Lektion 14: Wie Du den richtigen Content für deine Nischenseite erstellst!

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Qualitativ hochwertige Inhalte, Mehrwert liefern. Das sind erst mal nur Worthülsen. In diesem Artikel erfährst Du wie gute Inhalte aussehen. Wie Du an die Ideen kommst. Und ob Du deine Inhalte selber schreiben oder die Arbeit abgeben solltest. 

Wie sieht guter Content auf Nischenseiten aus?

Betrachte deine Nischenseite immer aus der Sicht deiner Zielgruppe. Die Lösung bringt dir zwar die Kohle, aber das Problem die Besucher. Oft wissen deine potenziellen Besucher nicht welche Produkte sie für die Lösung ihres Problems benötigen. Deswegen beschäftige dich intensiv mit den Schwierigkeiten in deiner Nische. Schreibe Texte die nicht nach den entseelten Beschreibungen von Produktinformationen aussehen. Bring eine persönliche Note in den Text und schreibe bildlich.

Beleuchte Themen von A bis Z und lass keine Fragen offen. Dein Leser darf nicht mehr das Gefühl empfinden, auf anderen Seiten sich weiter informieren zu müssen. Das erhöht deine Einnahmen, weil Du der Letzte bist, der einen Coockie loswird, bevor ein Kauf stattfindet. Wenn ein Thema komplett behandelt wird, brauchst Du dir keine Gedanken über WDF*IDF machen. Du deckst das Keyword Cluster automatisch ab. Das Premium Plugin BananaContent* nimmt dich übrigens bei der kompletten Content Erstellung wunderbar an die Hand.

Veröffentliche ausschließlich neuen Content, den es in dieser Form noch nicht gibt. Klaue niemals ganze Texte oder Ausschnitte von anderen Webseiten. Verpacke die recherchierten Ideen immer in eigene Worte. Lasse deine eigene Sichtweise einfließen. Nutze verschiedene Artikeltypen auf deiner Nischenseite. Neben den Moneypages auf denen Du die Produkte zeigst, sind Ratgeber oft die Artikel, die den meisten Longtail Traffic zu dir bringen. Gleichzeitig erhalten diese Hintergrundartikel viel einfacher Links.

Storytelling ist ein wunderbares Buzzword und wird als Allheilmittel für guten Content angesehen. Hier würde ich stark differenzieren. Auf einer produktbezogenen Nischenseite macht es keinen Sinn den Inhalt mit irgendwelchen langatmigen Geschichten aufzublähen. Die Nutzer suchen klare Antworten auf ihre Fragen und kein erfundenes Geschwafel. Wenn ich die wichtigsten Kernaussagen aus einem 2000 Wörter Artikel erst mühevoll heraus destillieren muss, bringt mir das gar nichts. Bei produktbezogenen Nischenseiten wirst Du nicht viele wiederkehrende Besucher haben. Vergraule sie nicht. Wenn Du mit einer Ratgeber Nischenseite eine Community aufbauen willst, ist Storytelling ein geeignetes Stilmittel um die Beziehung zu deinen Besuchern zu stärken.

Schreibe die Artikel so lange wie nötig. Wenn dir 500 Wörter reichen, um alles Wissenswerte rüber zu bringen, dann ist das okay. Es ist keine Pflicht 1000 Wörter Plus Artikel zu erstellen. Auf meiner Funkklingel Nischenseite hätte ich mir schwergetan, über einen Funkklingel Typ einen ellenlangen Artikel zu schreiben. Um trotzdem genügen Inhalt zu haben, stelle ich in einem Artikel mehrere Produkte vor. Mach das nicht, wenn einzelne Produkte ein eigenes hohes Suchvolumen haben. In solchen fällen ist es, besser einen separaten Artikel zu veröffentlichen.

Schreibe deine Texte zu 100% wahrheitskonform und benenne auch die Nachteile deiner beworbenen Produkte. Das macht deine Seite glaubwürdig und deine Besucher fühlen sich besser beraten. Veröffentliche ausschließlich sinnvolle Inhalte, die den Besucher weiterhelfen. Die Geschichte der Funkklingel ist vielleicht in der Wikipedia spannend, nicht aber auf deiner Nischenseite. Ich muss dieses Beispiel bringen, weil mir dieser Quatsch schon oft auf Nischenseiten begegnet ist. Das sind Hintergrundinformationen, die niemanden interessieren.

Sei sparsam mit Fachausdrücken oder erkläre diese zumindest. Schreibe kurze Sätze. Das erhöht die Lesbarkeit. Verschachtelte Sätze mit vielen Kommas, UND´s, ABER´s können fast immer in kürzere Sätze umgebaut werden. Achte auf deine Rechtschreibung. Wenn Du Defizite hast, nutze die Duden Rechtschreibprüfung oder PapyrusReduziere die Füllwörter in deinem Text. Die blähen unnötig auf und lenken vom Inhalt ab. Beispiele: vielleicht, sehr, tatsächlich, wieder, ziemlich, sogar etc. Verzichte auf Phrasen. Viel Reden, ohne etwas zu sagen überlässt Du lieber den Politikern. Strukturiere deine Texte in eine logische Reihenfolge und produziere keine Textwüsten.


Woher bekomme ich die Ideen für Inhalte?

Eine intensive Keyword Recherche ist die Grundlage für gute und umfangreiche Inhalte. In Lektion 03 erfährst Du mehr. Frage & Antwort Portale liefern Probleme und Fragen, die deine Zielgruppe hat. Gut für Longtail, der nicht über Suggest abfragen gewonnen werden kann.

Starte deine Suche bei Google auf den ersten 10 Seiten, sprich 100 Ergebnissen. Mach dir von den wichtigsten Aussagen Stichpunkte. Es geht nicht darum, andere 1zu1 zu kopieren, sondern in eigenen Worten einen viel umfangreicheren Artikel zu schreiben.

Lies dir zu den Produkten in deiner Nische die Bewertungen und Kundenfragen & Antworten durch. Notiere dir jede Besonderheit, die nicht in den normalen Produktbeschreibungen steht. Vor allem die kritischen Punkte oder Tipps zur Verwendung der Produkte sind spannend.

Keywords strukturieren
Ausschnitt aus meinem Keyword Cluster

Selber schreiben oder Texte kaufen

  • Wenn Du dich mit dem Thema deiner Nischenseite auskennst und dir das Schreiben leicht fällt, schreib deine Texte selber. Neben den finanziellen Einsparungen wird man es deinen Texten anmerken, dass Du weißt, wovon Du sprichst.
  • Wenn Du schlecht schreiben kannst, dich nicht auskennst oder keine Zeit hast, kauf dir deine Texte und hole fremdes Fachwissen auf deine Nischenseite.

Texte von anderen schreiben lassen

Wenn Du der Nischenpresse schon länger folgst, wird dir die Frequenz der Veröffentlichungen schon negativ aufgefallen sein. Ich bin darüber auch nicht glücklich. Schnelles Schreiben ist nicht meine Stärke. Wenn es dir ähnlich geht, heißt dies nicht, dass Du keine Nischenseiten aufbauen kannst. Du darfst diese Aufgabe ruhig outsourcen.

Ich kaufe seit vielen Jahren meine Inhalte bei Textbroker. Die einzige echte mir bekannte Alternative ist Content.de* oder Texte-kaufen.com*. Der Rest sind eher kleinere Agenturen, die nicht so den Marktplatzcharakter versprühen. Ebenfalls empfehlen kann ich Texten-aus-Leidenschaft und dkeu.de.

Für viele bedeutet Selber schreiben = gut. Texte kaufen = schlecht. Aber ist es wirklich so einfach? In den meisten Fällen ist eine falsche Herangehensweise der Grund, wieso einige schlechte Erfahrungen mit Textbroker & Co. gemacht haben. Ich kann nicht zu Textbroker gehen und sagen ich hätte gerne einen Text über Funkklingeln mit 500 Wörtern und den Auftrag als Open Order allen Autoren anbieten. So funktioniert das nicht.


Mit diesen Tipps bekommst Du wirklich gute Texte

Vergebe deine Aufträge nicht als Open Order an den kompletten Textbroker Marktplatz. Sondern such dir deine Autoren genau aus. Nehmen wir an, ich brauche Autoren für meinen Barcelona Blog, dann suche ich nach Menschen, die in Barcelona leben oder einen längeren Aufenthalt dort hatten. Wenn sich deine Nischenseite um die Haltung von Rennmäusen dreht, suche nach anderen Haustierbesitzern, Tierpflegern oder Tierärzten. Suche nach Menschen die ihr Hobby ernst meinen oder beruflich mit deinem Thema zu tun haben. Einfacher kannst Du nicht an echtes Fachwissen kommen.

Ab der Qualitätsstufe von 3 Sternen kannst Du gute Texte erwarten. Textbroker stuft die Autoren nicht immer richtig ein. Es bringt nichts, einen fünf Sterne Autor zu haben, der genial schreiben kann, sich aber nicht mit deinem Thema auskennt. Nimm zum Start Geld in die Hand und teste mehrere Autoren.

Kontaktiere vorab die möglichen Autoren und frage, was ihnen spontan zu deinem Thema einfällt, worüber es wichtig wäre zu schreiben. Aus den Antworten kannst Du ableiten, wie tief der Autor in der Materie steckt. Gleichzeitig gewinnst Du Ideen für Inhalte. 😉

Textbroker - Autoren suchen
Textbroker – Autoren suchen

So, Du solltest jetzt einen passenden Autor für deine Nischenseite gefunden haben. Nächster wichtiger Punkt ist das Briefing. „Ich brauche einen Text zum Thema Funkklingel …“ Funktioniert wie gesagt nicht. Du musst deine Anforderungen so klar wie möglich rüber bringen. Nur so bekommst Du Texte nach deinen Vorstellungen.


Vorlage: Muster Briefing für gute Texte

Um gute Texte von meinen Autoren zu erhalten, verwende ich ein ausführliches Briefing, das möglichst alle nötigen Informationen beinhaltet.

  • Struktur des Artikels
  • Keyword Integration
  • Inhalt des Artikels
  • Stil des Artikels
  • Quellen für die Recherche
  • Allgemeine Infos für den Autor

Mein Muster Briefing für die Funkklingel Startseite, kannst Du dir gerne hier herunterladen und als Vorlage verwenden.

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  • Einnahmen Rechner für deine Nischenseiten Idee
  • Muster Briefing Vorlage für bessere Texte
  • Checkliste: Content richtig veröffentlichen
  • 21 Tipps für bessere Überschriften

Einen Artikel per Direct Order oder Team Order bekommst Du ab 2,2 Cent pro Wort. Wie Du im Screenshot sehen kannst, bezahle ich pro Artikel zwischen 12 und 45,00 Euro. Die Texte für die komplette Funkklingel Nischenseite haben ca. 170 Euro gekostet. Einsteiger schreckt das ab. Aber ich meine es ernst und sehe es als Investition. Deswegen habe ich damit überhaupt kein Problem mehr.

Textbroker - Kosten pro Artikel für die Funkklingel Nischenseite
Textbroker – Kosten pro Artikel für die Funkklingel Nischenseite

Behalte den Autoren für die komplette Nischenseite. Damit der Schreibstil einheitlich bleibt. Wenn auf einer kleinen Nischenseite fünf verschiedene Autoren schreiben, merkt man das sofort.

Die besten Autoren darfst Du nicht mehr ziehen lassen, sondern musst Du an dich binden. Ich habe nach mehreren Jahren ein kleines Team, auf das ich mich verlassen kann. Wenn ich neue Nischenseiten aufbauen möchte, frage ich aktuell erst meine Autoren, mit was sie sich auskennen oder worüber sie gerne schreiben würden. Übrigens kannst Du bei Textbroker deinen Autoren auch einen Bonus zahlen. Wenn ein Projekt abgeschlossen ist, mache ich gerne davon gebrauch.

Textbroker - Teams
Textbroker – Teams
Textbroker - Favoriten
Textbroker – Favoriten

Tipps damit das Schreiben nicht schwerfällt

Erstelle dir, als Erstes ein Grundgerüst bevor Du anfängst zu schreiben.

  • Vorläufige Hauptüberschrift
  • Dein Fokus Hauptkeyword
  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Fazit bzw. Zusammenfassung

In den Hauptteil schreibst Du nun Zwischenüberschriften, um die es im Artikel gehen soll. Darunter kommen alle Stichpunkte oder kurze Sätze, die Du bei deiner Recherche gesammelt hast. Aus diesem Sammelsurium formulierst Du die ersten sinnvollen Inhalte. Verwende viele Absätze und schreib erst mal drauf los. Die Reihenfolge der Textblöcke kannst Du später noch ändern. Fehler in der Rechtschreibung oder im Satzbau solltest Du erst im zweiten Durchgang korrigieren. Sonst kommst Du ständig aus dem Schreibfluss.

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Da ich den Großteil meiner Inhalte einkaufe, bin ich nicht wirklich der Experte auf diesem Gebiet. Wenn Du deine Skills verbessern möchtest, lies den Blog von Walter Epp – Schreibsuchti.de.

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31 Gedanken zu „Lektion 14: Wie Du den richtigen Content für deine Nischenseite erstellst!“

  1. Ein großes Kompliment für diesen Artikel. Ich gehe mal davon aus, dass er auch von dir eigenständig geschrieben ist! 🙂 Der Artikel hat mir sehr weiter geholfen und die Augen geöffnet. Danke vielmals!

  2. Danke für diesen Artikel. Ich lasse meine Artikel auch schreiben. Habe dafür aber eine Open Order und 2 Sterne gesetzt. Durch deinen Artikel habe ich mir aber meinen Text auf meiner Startseite noch mal neu schreiben lassen, diesmal mit Direct Order und einem ellenlangen Briefing 😉 und dieser ist jetzt eindeutig besser geworden. Vielen Dank

  3. Hallo Johannes
    Starte gerade mit meiner ersten Nieschenseite und es erscheint alles sehr umfangreich
    die Seite von dir hilft mir da echt sehr weiter!! Danke dafür 😉 weiter so!!

    Darf ich Bilder und Texte von den Firmenseiten kopieren wenn ich nacher im Impressum einfach die Queelle angebe?

  4. Klasse Artikel,
    derzeit ( da ich meine erste Seite aufsetze und auch ehrlich gesagt nicht unbedingt über die Finanziellen Mittel verfüge)
    schreibe ich meine Artikel noch selbst.
    Hat a) den Vorteil das man geld spart ( Auch wenn die Opportunitätskosten wahrscheinlich x mal höher sind )
    B) das man das Grundhandwerk vom texten einfach lernt
    und c) das die Texte eben wirklich genau so sind wie man sie will.

    werde allerdings bei wachsender Besucher-und conversionrate mir den ein oder anderen Gastartikel einkaufen 😀

    LG chris

  5. Hallo Johannes,
    ich habe mich mittlerweile bis zur Lektion 14 „vorgekämpft“. Das ist wirklich toll geschrieben und auch für jemanden, der mit diesem Thema noch keine produktiven Berührungspunkte hatte ein Ansporn in diese Richtung etwas auf die Beine zu stellen. In Lektion 13 kamst du auf die Umsatzsteuer-ID zu sprechen. Hier ist für mich die genaue Vorgehensweise zum Erhalt selbiger nicht ganz klar. Man muss ja zum Zeitpunkt der Antragstellung eine Unternehmereigenschaft nachweisen. Erstellt man erst die Seite und „kurz vor der Scharfschaltung“ stellt man dann den Antrag? Vielleicht ein dumme Frage, aber mir fehlt in diesem Bereich schlichtweg das Hintergrundwissen.

    Grüße und vielen Dank für tollen Artikel
    Thomas

  6. Hallo Thomas, Du kannst die Seite auch schon vorher online stellen. Zu Beginn hast Du ja sehr wahrscheinlich eh kaum Besucher und damit kaum Einnahmen. Hol dir einen Gewerbeschein und dann melde dich beim Finanzamt wegen der Umsatzsteuernummer. Das ganze ist ehrlich gesagt ziemlich einfach zu beantragen. Dauert halt ein paar Wochen.

  7. Content ist das wichtigste! Echter Mehrwert, der viele Fragen beantwortet und sehr informativ ist. Das kann man nicht oft genug sagen. Super Artikel und viele Tipps für Anfänger, weiter so!

  8. Hi Johannes,
    dein Beitrag ist sehr informativ und macht Spaß zu lesen. Anhand einiger Grammatikfehler merkt man, dass du den Text selbst verfasst hast. Meiner Einschätzung nach macht das den Beitrag aber persönlicher. Für Seiten, mit denen man wirklich Geld verdienen möchte, sollte man aber auf externe Texte setzen. Zumindest wenn man selbst nicht das Know-how für eigene Texte mitbringt. Bei meinem eigenen Projekt setze ich ausschließlich auf eigene Texte. Meist lasse ich einfach ein oder zwei Personen gegenlesen.
    Mach weiter so.
    Liebe Grüße,
    Flo

  9. Hallo Flo, yep der ist selbst geschrieben 😉 ich lasse für meine Projekte eigentlich nur noch schreiben. Finde es besser andere Experten ran zuziehen, als mich selbst einlesen zu müssen. Außerdem fehlt mir dafür schlicht die Zeit.

    Tipp für deine Technik-Gadgets Seite: Die Cookie Bar oben verdeckt das Menü oben rechts. Leg die Bar lieber nach unten.

  10. Danke für den Tipp. Mir hatte jemand anderes gesagt, dass es rechtswidrig ist, wenn man damit unten möglicherweise das Impressum verdeckt. Ich hatte es vorher unten und fand es natürlich auch besser. Ich werde es mal wieder umstellen. Denke nicht das es da Probleme geben wird.

  11. Hallo Johannes, erst einmal dickes Lob für die informative Seite hier. Bezüglich Content habe ich mal eine Frage. Wie viel Seite sollte man mindestens haben beim Start, also Einreichung bei den Suchmaschinen? Ich weiß, je nach Thema kann das unterschiedlich sein. Wenn ich zum Beispiel etwas über Büroklammer schreibe, reicht wohl ein Onepager. Was meinst du wie es bei größeren Nischen wie Küchengeräte aussieht? Was sollte zum Start an minimum an Seiten vorhanden sein?

  12. Vielen Dank Simon. Zu deiner Frage: Das ist natürlich stark vom Thema abhängig. Aber bei mir sind es meistens 5 – 7 Unterseiten. Den Rest packe ich meist in einen Ratgeber Bereich rein.

  13. Hallo Johannes,
    ich wollte gerne wissen was für ein Widget du auf deiner Funkklingel seite benutzt das in der Sidebar rechts ist. Also das wo „Türklingel erweitern“ steht und drunter 2 Produkte. Habe auch ein MH Theme aber kann das Widget nicht finden

  14. Hallo Johannes,
    danke für den Artikel. Ich habe bisher alles selbst geschrieben, werde jetzt aber mal Textbroker für einen Ratgeber-Artikel ausprobieren. Ich wollte mir eben dein Briefing downloaden, was aber leider nicht ging. Es kam eine Seite mit einem Fehlerhinweis….geht das gerade nicht?
    VG

  15. Hallo Johannes,

    deine Tipps sind nicht nur Tipps, es sind für mich Ermutiger. Gerade um die Vergabe der Texterstellung schlich ich rum. Dein Musterbriefing brachte mich nun auf die richtige Spur und der erste Auftrag ist platziert.

    Viele Grüße

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