Tipps für die Lokale Suchmaschinenoptimierung: Local SEO Optimierung

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Einer der wichtigsten Bausteine im Online-Marketing ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Aufgrund der steigenden Flut an Wettbewerbern im Internet ist sind clevere Strategien gefragt, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Eine dieser Strategien besteht im Local SEO. Wir klären, was es damit auf sich hat und wie Webauftritte auf lokale Suchergebnisse optimiert werden können.

Was ist Local SEO?

Als Local SEO versteht man alle Maßnahmen, die das Ziel haben, eine bestimmte Webpräsenz in den lokalen Suchergebnissen hochzuranken. Grundlage dafür ist die lokale Suche, die Google 2007 einführte und seither stetig erweiterte. Der Suchmaschinenriese verfolgt damit das Ziel, Suchanfragen aus einer bestimmten Region möglichst so zu beantworten, dass für den Nutzer Ergebnisse mit hoher Relevanz angezeigt werden. Relevant bedeutet in diesem Fall, dass sich unter den Suchergebnissen Websites, Unternehmen oder Dienstleister befinden, die einen geografischen Bezug zum Nutzer aufweisen. Für regional tätige Unternehmen ist Local SEO deshalb immer wichtiger geworden.

Die Nutzererfahrung beim Local SEO

Wenn ein Nutzer eine bestimmte Suchanfrage wie „Fliesenleger Berlin“ in die Suchmaske von Google eingibt, dann erhält er unter den bezahlten Ergebnissen verschiedene Einträge, die mit einer Adresse und einem Eintrag auf einer Google Map versehen sind. Die roten Pins auf der Karte hingegen sind mit Einträgen verbunden, die die Unternehmen in Google My Business hinterlegt haben. Demnach erhält der Nutzer nur von den Unternehmen aussagekräftige lokale Suchergebnisse, die über einen solchen Eintrag in Google My Business verfügen.

Für welche Unternehmen ist Local SEO wichtig?

Grundsätzlich sind lokale Suchergebnisse für alle Unternehmen mit einem regionalen Bezug von Bedeutung. Darunter fallen unter anderem:

  • Handwerksbetriebe,
  • lokale Einzelhändler,
  • lokale Dienstleister wie Friseure oder Pflegedienste oder
  • touristische Anlaufpunkte wie Museen oder Freizeitparks.

Die lokalen Einträge sind unter Internetnutzern sehr populär und genießen eine hohe Glaubwürdigkeit. Anders als die bezahlten Suchergebnisse entstehen die Platzierungen hier organisch, was potenzielle Kunden zu schätzen wissen. Somit ist Local SEO ein wirksames Mittel, mit welchem im Online Marketing Freelancer oder mittelständische Unternehmen Aufmerksamkeit bei einer regionalen Zielgruppe generieren können.

Effektive Local SEO: Was kann optimiert werden?

Mit einem Marktanteil von über 80 Prozent ist Google die weltweit meist genutzte Suchmaschine. Deshalb zielen alle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung auf eine hohe Platzierung in den Google Suchergebnissen ab. Dabei ist die Optimierung gar nicht so einfach, denn Google verwendet über 200 Kriterien zur Bewertung von Suchtreffern. Es sind längst nicht alle Kriterien öffentlich bekannt. Zudem wird der Algorithmus regelmäßig angepasst und verändert, was zielgenaue Optimierungen schwierig macht. Dennoch gibt es einige allgemein bekannte Eigenschaften, die eine Website aufweisen sollte, um ein hohes Ranking zu erzielen.

Local SEO & Google My Business [LIVE]: Du fragst, ich antworte!

Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Allgemeine SEO-Maßnahmen

Neben speziellen Maßnahmen zum Local SEO ist auch auf die generelle Suchmaschinenoptimierung zu achten. Folgende Ansätze kommen dafür infrage:

  • Optimierung der Performance: Schnelle Ladezeiten geben Pluspunkte beim Ranking.
  • Backlinks: Websites mit hochwertigen Backlinks wertet der Google-Algorithmus als relevant.
  • Verwendung von Keywords: Die geschickte Platzierung von signifikanten Keywords erhöht die Wahrscheinlichkeit, von Interessenten gefunden zu werden.
  • Datenschutz: Eine SSL-Verschlüsselung wertet Google positiv.
  • Social Signals: Websites, die in den sozialen Medien präsent sind, erhalten ein höheres Ranking.

Über diese Maßnahmen hinaus sind zusätzliche gezielte Optimierungen auf die lokalen Suchergebnisse möglich.

Pflege des Google My Business Accounts

Um eine umfassende Darstellung unter den regionalen Suchergebnissen von Google zu gewährleisten, ist es notwendig, einen Eintrag in Google My Business zu hinterlegen und aktuell zu halten. Hier werden Daten wie Unternehmensname, Anschrift, Ort und Postleitzahl sowie eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse eingetragen. Zusätzlich sollte die Internetpräsenz der Firma mit dem Profil verknüpft und verifiziert werden. Die Kontaktdaten, welche auf der Website angegeben sind, sollten mit den Angaben im Google-My-Business-Profil übereinstimmen.

Local SEO Optimierung

Verwendung relevanter Keywords

Die Verwendung spezifischer Keywords, welche einen regionalen Bezug haben, spielt beim Local SEO eine entscheidende Rolle. So könnten in den Inhalten und Meta-Daten der Website einige Begriffe platziert werden, die das Unternehmen und seinen Standort beschreiben.

Einheitliche Daten

Grundsätzlich sollten alle Daten einheitlich verwendet werden. Die wichtigsten Angaben sind…

  • der Name,
  • die Adresse und
  • die Telefonnummer.

Diese drei Datensätze sollten auf allen Webeinträgen einheitlich sein.

Nutzerbewertungen

Einen weiteren Einfluss auf das Ranking unter den lokalen Suchergebnissen haben Nutzerbewertungen. Je mehr positive Reviews ein Eintrag hat, desto relevanter wird er auch von Google bewertet. Unternehmen sollten ihre zufriedenen Kunden einladen, eine Bewertung oder besser eine ausführliche Review bei Google Maps zu hinterlassen. Um weitere Kunden zu mobilisieren, sind besondere Aktionen wie Gewinnspiele hilfreich.

Backlinks lokaler Websites

Verweise und Backlinks von Websites aus der Region wirken sich ebenfalls positiv auf das Ranking unter den lokalen Suchergebnissen aus. Mit hochwertigem Content oder Kooperationen können diese Backlinks akquiriert werden.

Lokaler Bezug bei der On-Page-Optimierung

Auf der Website selbst sollte der lokale Bezug des Unternehmens deutlich hervorgehoben werden. So können Städte, Landschaften oder Sehenswürdigkeiten als Keywords im Titel, der Metabeschreibung oder im Content selbst platziert werden.

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