Im heutigen Interview spreche ich mit Adriano Caruso von der SEO Agentur SEOoffensive über die wichtigsten Aspekte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Viel Spaß.
Content Marketing
eCommerce Marketing Strategien für deinen Online Shop
Sichtbarkeit ist im E-Commerce essenziell, um Umsätze zu generieren. Mit einem Onlineshop, der keine Besucher hat, lässt sich kein Geld verdienen. Eine effektive Marketing-Strategie ist also nötig. Doch wie gewinnt man Kunden? Und welche Kanäle eignen sich für effektives Online-Marketing?
Zeichen & Symbole im Marketing: Emotes erstellen
Die Kunst des Marketings besteht darin, Interessenten zu einer Kaufentscheidung zu führen. Aus der Psychologie ist bekannt, dass für Kunden die emotionalen Aspekte oft eine gewichtigere Rolle spielen, als die rationalen. Emotes sind eine vielversprechende Möglichkeit, Gefühle und Emotionen kraftvoll und platzsparend auszudrücken. Effektiv eingesetzt, können sie sich sehr positiv auf deine Conversionrate auswirken.
10 Tipps zur Keyword Recherche für Nischenseiten
Keyword-Recherche ist die Grundlage für alle erfolgreichen SEO-Bemühungen und -Kampagnen für Deine Nischenseiten. Wenn du weißt, nach welchen Suchbegriffen deine Zielgruppe sucht und wie umkämpft sie sind, kann das über Erfolg oder Misserfolg bei der Erzielung höherer Keyword-Rankings in den SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten) entscheiden, die zu mehr organischem Traffic auf deiner Website bzw. Nischenseite führen.
Erklärfilme erstellen lassen oder selber produzieren?
Viele informieren sich zum Beispiel bei Youtube, wie bestimmte Produkte eingesetzt werden oder wie anhand einer Schritt-für-Schritt-Anleitung etwas zu bewerkstelligen ist. Erklärfilme haben in unserer Zeit einen hohen Stellenwert. Insbesondere Selbstständig, Freiberufler und Unternehmen greifen auf diese Möglichkeit zurück. Um was es hierbei geht, soll nachfolgend kurz behandelt werden.
UX Writing: Wie du Inhalte schreibst, die überzeugen
Texte sind ein essenzieller Teil des Benutzererlebnisses. Was nützt ein digitales Produkt, wenn es nicht fesselnd ist? Gute Texte können die Begegnung mit der Website oder der App deines Unternehmens in ein menschliches und persönliches Erleben verwandeln. Ein guter Text ist mehr als nur die Aneinanderreihung von Worten. Du kennst deine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse genau. Du hast jedes Detail bedacht. Das führt zu einem verständlichen Produkt, und höheren Abschlussquoten. Lies diesen Artikel weiter und erfahre mehr über UX Writing.
Wo Du unbedingt dein eigenes Ebook verkaufen musst!

Im letzten Artikel habe ich geschrieben, warum ein Ebook in vielen Fällen besser ist als eine Nischenseite. Falls Du angefixt bist, möchte ich dir heute zeigen wo Du dein eigenes Ebook verkaufen kannst. Es gib da mehrere Möglichkeiten für den Verkauf: direkt bei den Ebook Anbietern, über Distributoren die dein Ebook dann an weitere Anbieter verbreiten oder direkt über deinen Blog oder Webseite. Alles habe ich noch nicht getestet, aber dennoch sind meine Erfahrungen und die Unterschiede wirklich extrem.
Interne Verlinkung optimieren
Interne Verlinkungen besitzen größte Relevanz für Deine Suchmaschinenoptimierung. War Dir das bisher bewusst oder fristeten entsprechende Verknüpfungen – wie bei so vielen deutschen Unternehmen – auch in Deiner SEO eher ein Schattendasein? Wenn ja, ist es höchste Zeit, zu handeln!
Wie Erklärfilme Websites aufwerten und potenzielle Kunden überzeugen können
Mittlerweile hat wirklich jedes Unternehmen auch eine Website. Das ist bequem für Kunden, die sich schnell und einfach informieren und von Zuhause aus einkaufen wollen. Für die Anbieter bedeutet es aber, dass der Konkurrenzdruck groß geworden ist. Webseiten aus derselben Branche aus dem ganzen deutschen Sprachraum stehen den Kunden zur Auswahl. Meist wird eine Vielzahl von Seiten angesehen, bevor sich der Kunde zum Kauf über eine von ihnen entscheidet. Dabei kann es leicht geschehen, dass die eigene Seite in der Masse ähnlicher Angebote untergeht, übersehen oder vergessen wird. Erklärfilme können dies verhindern.
WordPress SEO Plugins für Nischenseiten
Relevante Seitenbesucher automatisch und dass ohne Werbekosten? Klingt sehr verlockend und ist keineswegs unmöglich. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigst du jedoch starkes SEO. Bei starkem SEO und hohen Rankings in Google denken viele automatisch an das CMS WordPress. Nicht umsonst ist dieses die go-to Plattform für Blogger und Nischenseiten. Ist WordPress also von Grund auf SEO optimiert? Leider nein, WordPress allein ist weder besser noch schlechter für SEO wie andere CMS.
Die gute Nachricht; WordPress macht SEO Optimierung sehr einfach, mit ein paar Plugins legst du die Basis für hohe Rankings auf Google und Co. Auch bei WordPress Plugins gilt die Redewendung „weniger ist mehr“, daher solltest du deine Auswahl gut überdenken und nur wirklich relevante Plugins nutzen.