Backlinkaufbau ÔÇô zwei konkrete Disziplinen f├╝r mehr Links

Bonus: Muster Vorlage f├╝r Gastartikel Anfrage

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Backlinkaufbau mehr Links - FB

Der Themenbereich SEO wird zu einem gro├čen Teil bestimmt von einer untergeordneten Disziplin: dem Backlinkaufbau. Wohingegen der Grundstein mit On-Page SEO Optimierung und Technischem SEO gelegt werden sollte, sind es die Bem├╝hungen hinsichtlich des Off-Page SEO, die ma├čgeblichen Einfluss auf das Ranking einer jeden Seite haben.

Sobald also deine Seite in vollem Umfang optimiert ist und dort Inhalte zu sehen sind, die es verdient haben, geteilt und ver├Âffentlicht zu werden, kannst du dich an die Generierung von Backlinks begeben. Bekannterma├čen gibt es f├╝r den Erhalt derartiger Verlinkungen anderer Seiten auf die eigenen Seiten eine Vielzahl an M├Âglichkeiten, die mehr oder weniger effektiv sein k├Ânnen.

In diesem Beitrag wollen wir uns daher insbesondere auf zwei Ma├čnahmen konzentrieren: Gastbeitr├Ąge schreiben und der aktiven Promotion der eigenen Inhalte. Lass uns direkt loslegen!


Gastartikel schreiben

Die Ma├čnahme, Gastartikel zu verfassen, ist wohl eine der gel├Ąufigsten Methoden, um Backlinks f├╝r die eigene Seite zu generieren.
Neben dieser Tatsache bergen Gastartikel allerdings auch viele weitere Vorteile, die f├╝r die Entwicklung deiner Seite und auch deiner Person dienlich sein k├Ânnen.

Nicht zuletzt hast du so die M├Âglichkeit, deine Expertise einem erweiterten Publikum zu pr├Ąsentieren und somit deine pers├Ânliche Bekanntheit zu steigern. Das hei├čt auch, dass sich das Publikum deiner Seite nicht nur durch die positiven Effekte von Backlinks auf das Ranking deiner Seite selbst vergr├Â├čern kann. Vielmehr hast du die Gelegenheit, deine Webseite auf verschiedenen weiteren Plattformen zu repr├Ąsentieren und so die Aufmerksamkeit der Nutzer im Internet zu gewinnen.

Im gleichen Zuge bietest du den Blogger-Kollegen, f├╝r die du einen Gastartikel schreiben darfst, selbstverst├Ąndlich einen signifikanten Mehrwert durch deine Inhalte.

Doch wie erh├Ąlt man ├╝berhaupt die Gelegenheit, Gastartikel zu schreiben?
Im besten Fall wirst du nat├╝rlich proaktiv kontaktiert, um eine gemeinsame Kooperation anzustreben. Dies ist allerdings oft eher zutreffend f├╝r bereits etablierte Blogs, deren Bekanntheit andere Seitenbetreiber anregt. Daher bist es anfangs du, der die F├╝hler ausstrecken muss und eben jenen etablierten Blogs kontaktieren sollte.

In diesem Zusammenhang gibt es verschiedene Wege, um die richtigen Empf├Ąnger f├╝r dein Angebot auszuw├Ąhlen.

Lass mich dir zwei dieser Optionen vorstellen…

Blogs, die Gastautoren suchen

Diese Option bietet wohl den leichtesten Einstieg f├╝r angehende Gastautoren. Viele Blogs aus verschiedenen Bereichen sind auf der Suche nach Gastautoren.

Eine M├Âglichkeit, diese Blogs aus den Unmengen an Webseiten herauszufiltern ist es, einen entsprechenden Suchbefehl in Google einzugeben. Ein g├Ąngiger Suchbefehl w├Ąre beispielsweise ÔÇ×GastautorÔÇť + ÔÇ×SEOÔÇť (oder auch jeder andere Bereich, ├╝ber den du schreiben m├Âchtest).
Mithilfe dieses Suchbefehls filtert Google ausschlie├člich die Ergebnisse, die die W├Ârter Gastautor und SEO enthalten und grenzt damit die Suchergebnisse entscheidend ein.

Gastautoren suche ├╝ber Suchbefehle in Google
Gastautoren suche ├╝ber Suchbefehle in Google

Blogs, die derartige Offerten auf ihrer Webseite platzieren, sind generell offen gegen├╝ber Gastautoren und bieten dir die M├Âglichkeit, erste Gastartikel zu verfassen und deine Expertise zu steigern.


Blogs aus der gleichen Nische

Unabh├Ąngig von dem vorab genannten Suchbefehl kannst du nat├╝rlich auch ganz allgemein nach Blogs in deiner Nische suchen. Hier kann es allerdings vorkommen, dass die Betreiber eher wenig an Gastbeitr├Ągen interessiert sind, da diese auch mit einigem Aufwand verbunden sein k├Ânnen.

Daher lohnt sich hier ein Blick auf die bisherigen Artikel des Blogs, um herauszufinden, ob bereits Beitr├Ąge von Gastautoren ver├Âffentlicht worden sind. Unabh├Ąngig davon jedoch, lohnt es sich auch ohne diese Erkenntnis relevante Blogs zu kontaktieren. Dabei gilt: Je mehr Blogbetreiber du kontaktierst, desto h├Âher ist die Erfolgsrate.

Muster Vorlage f├╝r Gastartikel Anfrage

Nat├╝rlich kommt diese Erfolgsrate auch ganz auf dein Anschreiben an. Zu Zwecken der Inspiration kannst du gerne das folgende Skript verwenden, um eine Idee zu bekommen, wie eine solche Kontaktaufnahme aussehen k├Ânnte:

Betreff: Anfrage Gastbeitrag BLOGNAME

Lieber NAME,
ich bin gerade ├╝ber deinen Blog gestolpert, echt super Inhalte! Habe wirklich viel Gutes ├╝ber THEMA gelesen.

Derzeit bin ich auf der Suche nach Blogs, denen ich mit meiner Expertise Mehrwert bieten kann. Gerne durch Ausbauen eines bestehenden Artikels oder eines kompletten Gastbeitrags.

Nat├╝rlich ist mir bewusst, dass du keine Backlinks verschenkst oder f├╝r Artikel bezahlst. Daher biete ich dir einen wirklich qualitativen Artikel und wenn dieser dir gef├Ąllt, ergibt sich ja vielleicht auch die M├Âglichkeit eines Backlinks, muss jedoch nicht sein!

Meine Kompetenzen erstrecken sich ├╝ber verschiedene Bereiche, unter anderem DEINE SPEZIALISIERUNG.

Ich w├╝rde mich riesig ├╝ber die Gelegenheit freuen, sag mir einfach Bescheid!

Freue mich von dir zu h├Âren.

Liebe Gr├╝├če
NAME

Linkbuilding ├╝ber Blogger Outreach 2019: 6 Tricks f├╝r mehr Effizienz
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerkl├Ąrungen von Google.

Promotion eigener Inhalte

Eine weitere, eher unbekannte, M├Âglichkeit, um Backlinks zu generieren ist es, die eigenen Beitr├Ąge schlicht zu ÔÇ×bewerbenÔÇť. Dabei geht es hier nicht um bezahlte Werbung auf Google oder Facebook. Vielmehr ist der Sinn dieser Ma├čnahme, ├ľffentlichkeitsarbeit zu leisten.

Du fragst dich, wie dies wohl aussehen k├Ânnte und warum das relevant f├╝r deine Seite ist? Lass es mich erkl├Ąren. Entgegen der landl├Ąufigen Meinung, nach der es ausreichend ist, ÔÇ×einzigartige Inhalte mit MehrwertÔÇť zu publizieren, f├╝hrt dies meist nicht zu der gew├╝nschten Aufmerksamkeit.

Im Gegenteil, angesichts der Vielzahl an Blogartikeln, die jeden Monat alleine ├╝ber das CMS WordPress hochgeladen werden, sollte klar werden, wie schnell dein Beitrag in diesen Massen untergeht (genau genommen sind es 41,7 Millionen Posts pro Monat*).

Einfaches Hochladen und Hoffen auf Reichweite ist daher eine wenig zielf├╝hrende Strategie. Stattdessen solltest du auch bei dieser Ma├čnahme, ├Ąhnlich wie bei Gastbeitr├Ągen, die aktive Kontaktaufnahme mit relevanten Partnern anstreben. Auch f├╝r die Ausf├╝hrung dieses Werkzeugs gibt es verschiedene Ans├Ątze.

Ressourcen Seiten

Einer dieser Ans├Ątze besch├Ąftigt sich mit der Suche nach sogenannten Ressourcen-Seiten. Derartige Seiten stellen Listen zusammen, in denen sie wichtige und hilfreiche Artikel oder ganze Webseiten vorstellen, und so eine ideale Plattform f├╝r die weitere Vermarktung eigener Inhalte darstellen.

Solche Seiten zu finden ist tats├Ąchlich einfacher, als man es sich vorstellen mag. Auch hier gibt es einen Suchbefehl, der schnell zum Ziel f├╝hren kann. Zum Beispiel kann ├╝ber die Suche nach ÔÇ×RessourcenÔÇť + ÔÇ×SEOÔÇť bereits eine erste Eingrenzung an m├Âglichen Seiten getroffen werden. Nat├╝rlich sollten der Begriff ÔÇ×SEOÔÇť je nach Fall individuell angepasst werden, um die gew├╝nschten Ergebnisse zu erzielen.

Der Vorteil bei diesen Arten von Seiten ist, dass sie von vornherein bereits eine Affinit├Ąt hinsichtlich des Kuratierens von Seiten haben. Daher ist die Eintrittsbarriere hier deutlich geringer als auf anderen Webseiten, die keine solche ├ťbersicht an Ressourcen beinhalten.

Roundup Emails

Ein weiteres beliebtes Format in diesem Zuge befasst sich mit ÔÇ×Roundup-EmailsÔÇť. Bei diesen E-Mails handelt es sich um Newsletter von Seiten, die eine Zusammenfassung an wertvollen Ressourcen pr├Ąsentieren und an ihre Newsletter-Abonnenten ausspielen.

Der entscheidende Vorteil bei der Nutzung dieses Formats ist die Tatsache, dass Nutzer nicht erst auf eine Seite gelangen m├╝ssen, um auf deinen Artikel aufmerksam zu werden. Stattdessen bekommen sie deinen Inhalt direkt in ihr Postfach gesendet, was die Wahrscheinlichkeit erh├Âht, dass Nutzer mit deinem Post interagieren, sollte er Teil dieses Roundups sein.

In der Tat hei├čt es, dass E-Mails fast 40 mal so erfolgreich bei der Kundenakquise sind wie Facebook und Twitter gemeinsam ÔÇô ein klarer Pluspunkt f├╝r diese Art des Backlinkaufbaus.

Zum Schluss kannst und solltest du nat├╝rlich auch die Ergebnisse deiner Konkurrenz in Augenschein nehmen. Hierzu eignen sich Tools wie etwa der Link Miner von Mangools*, Link Tool von Xovi* oder SEMRush*, um das Backlinkprofil deiner Mitstreiter zu ├╝berpr├╝fen.

Bei dieser Betrachtung sollten dir Seiten auffallen, die wom├Âglich schon mehrmals zu deiner Konkurrenz und thematisch ├Ąhnlichen Blogbeitr├Ągen wie deinen verlinkt haben. Dies ist schlicht ein weiterer Indikator f├╝r dich, um zu erkennen, auf welchen Seiten genau Potenzial besteht, deine eigenen Inhalte zu publizieren.

Gleichzeitig gibt dir diese Einsicht Aufschluss dar├╝ber, welche Themen generell im Trend sind. So gewinnst du ein Gesp├╝r f├╝r k├╝nftige Blogbeitr├Ąge, die bestens geeignet sind, um Backlinks anzuziehen.


Fazit

Wie du im Zuge dieses Artikels hoffentlich festgestellt hast, bieten selbst scheinbar althergebrachte Methoden wie Gastbeitr├Ąge eine Vielzahl an M├Âglichkeiten, um die Wirkung dieser Ma├čnahmen angemessen zu hebeln.
Eine wichtige Erkenntnis sollte dabei auch sein, dass die proaktive Kommunikation der eigenen Inhalte mitunter von N├Âten ist, um erste Aufmerksamkeit auf die eigene Webseite zu ziehen.

Alles in allem macht der Aufbau von Backlinks jedoch nur dann Sinn, wenn du in der Lage bist, hochwertige Inhalte zu fabrizieren. Ohne diese Grundvoraussetzung gestaltet sich der Linkaufbau als ├Ąu├čerst wagemutiges Unterfangen. Solltest du also an diesem Punkt denken ÔÇ×Ich w├╝rde meine eigenen Inhalte nicht teilen wollenÔÇť ÔÇô beginn noch einmal bei der Keyword Recherche.


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Über Janik Zeh 1 Artikel
Janik ist 24 Jahre jung und wissbegierig in jederlei Hinsicht. Neben seinem Psychologie - Studium ist er als Freelancer im Bereich Digital Marketing t├Ątig. Er agiert unter anderem bei der Online-Marketing Agentur YOYABA als Redakteur und Webdeveloper und fokussiert sich dort auf die Bereiche SEO, Performance Marketing und Wordpress.

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