Wie Du defekte Links mit dem Broken Link Checker schnell und einfach beheben kannst!

von | Letzte Aktualisierung

Wenn Du in deinen Artikeln externe Seiten als weiterführende und nützliche Quelle verlinkst, dann kennst Du mit Sicherheit das Problem, dass manche Links im Laufe der Zeit nicht mehr funktionieren. Entweder der Inhalt auf der fremden Seite wurde gelöscht, verschoben oder die URL nachträglich geändert. Diese toten Links sind aus zwei Gründen sehr schlecht für dich und deine Seite. Wenn deine Besucher diese Links finden, wirft das ein unprofessionelles Licht auf deine Seite. Pflegst Du diese überhaupt? Könnte sich der Besucher hier schnell denken. Vor allem wenn das öfter passiert. Aber auch Google mag keine Seiten die auf nicht vorhandene Inhalte verlinken. Wer seine Seite also nicht pflegt, sammelt bei seinen Besuchern und Google jede Menge Minuspunkte. Wenn Du auch WordPress verwendest, dann gibt es hier ein super Plugin um defekte Links finden zu können.

Der Broken Link Checker für WordPress

Broken Link Checker installieren
Broken Link Checker installieren

Meine Broken Link Checker Einstellungen

Um es gleich vornweg zu sagen. Die Standardeinstellungen sind bereits sehr gut vergeben. Ich habe hier selbst kaum Änderungen vorgenommen.

Broken Link Checker Optionen Allgemein
Broken Link Checker Optionen – Allgemein
Broken Link Checker Optionen - Suchen Sie nach Links in
Broken Link Checker Optionen – Suchen Sie nach Links in
Broken Link Checker Optionen - Welche Links überprüfen
Broken Link Checker Optionen – Welche Links überprüfen

Bei den Link Typen, die überprüft werden sollen, habe ich noch Klartext URLs und YouTube Links mit altem Code aktiviert.

Broken Link Checker Optionen - Protokoll & Schnittstellen
Broken Link Checker Optionen – Protokoll & Schnittstellen
Broken Link Checker Optionen - Erweitert
Broken Link Checker Optionen – Erweitert
Broken Link Checker - Dashboard Widget
Broken Link Checker – Dashboard Widget
Broken Link Checker - Fehlerhalfte Links
Broken Link Checker – Fehlerhalfte Links

Ich denke mal die Screenshots sind alle selbsterklärend. Sollten dennoch fragen sein, dann schreib mir in die Kommentare.

Vorsicht bei der Verwendung von Amazon Partner Links

Wenn ihr auf eurer Seite Affiliate Links zu Amazon eingebaut habt, dann dürft ihr das Broken Link Checker Plugin nicht dauerhaft aktiviert lassen. Der Grund ist simple! Das Plugin klickt sich durch eure komplette Seite und damit auch durch die Amazon Links. Hierdurch kann eure Conversion Rate im Amazon Partnerprogramm sinken. Wenn diese dauerhaft dort unter 1 % liegt, besteht die Möglichkeit ausgeschlossen zu werden. Bei der ersten Verwendung des Plugins vor ein paar Jahren wäre mir das fast passiert. Nachdem ich Kontakt mit dem Support des Amazon Partnerprogramm aufgenommen hatte, konnte ich dies allerdings problemlos aufklären.

Ich aktiviere das Plugin nur einmal im Monat. Bereinige anschließend alle fehlerhaften Links und deaktiviere es wieder für einen Monat.

Alternativen zum Broken Link Checker für WordPress

Unsere Wordpress Hosting Empfehlung

Alfahosting
Werbung

Das könnte dich auch interessieren:


2 Gedanken zu „Wie Du defekte Links mit dem Broken Link Checker schnell und einfach beheben kannst!“

  1. Hallo Johannes,

    erkennt das Plugin denn bei Amazon Links, ob das Produkt dahinter z.B. nicht mehr verfügbar ist? Oder ist für das Plugin der Link schon ok, sobald man auf der Amazon Seite gelandet ist?

    Grüße,

    Adam

Kommentare sind geschlossen.