Lektion 05: Wie Du bei All-Inkl dein Hosting Paket & die Domain einrichtest.

Schritt für Schritt Anleitung für die wirklich wichtigen technischen Aufgaben

SEOHunter
Werbung
Webhosting einrichten
Hat dir dieser Beitrag geholfen? Teile diesen Beitrag!

Falls Du dich nach Lektion 04 für meinen Hoster All-Inkl entschieden hast, erkläre ich dir jetzt, wie Du ihn einrichtest. Falls Du einen anderen Hoster verwendest, dann auf zu Lektion 06. Dort erkläre ich, wie Du WordPress installierst und startklar machst. Wenn Du irgendwelche Probleme mit All-Inkl hast, zögere nicht, den Support zu kontaktieren. Die helfen dir schnell und zuverlässig.

Schritt 1: Webhosting Tarif auswählen

Zuerst wählst Du den Webhosting Tarif*, der zu dir passt. Der All-Inkl Privat-Tarif ist ausreichend, um mit den ersten Nischenseiten zu starten. Diesen Tarif habe ich damals ebenfalls verwendet.

All Inkl Webhosting Tarife im Vergleich
All Inkl Webhosting Tarife im Vergleich

Schritt 2: Domain auswählen

Jetzt klickst Du auf Bestellung und gibst deine Wunschdomain mit der jeweiligen Endung ein. Falls die Domain vergeben ist, versuche eine andere Endung. Ich suche in dieser Reihenfolge: .de, .com, .net, .org, .info. Du kannst den Schritt auch überspringen und ohne Domain, den Bestellprozess fortführen. Domains können auch nachträglich bestellt werden. Wenn deine inklusiv Domains aufgebraucht sind, bekommst Du zusätzliche ab 9,90 € im Jahr. Die komplette Preisliste findest Du HIER.

Alle Domains werden von All-Inkl registriert. Du musst dich um nichts kümmern. Jedoch kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis deine Domain erreichbar ist.

All Inkl - Bestellung - Anleitung
All Inkl – Bestellung – Anleitung

Schritt 2.1: Domains über den Member Bereich bestellen

Wenn Du bereits einen Tarif bei All-Inkl hast, kannst Du zusätzliche Domains im Member Bereich bestellen. Klicke auf Domainverwaltung und auf Neue Domain. Wenn Du inklusiv Domains bei deinem Tarif frei hast, wird dir das direkt angezeigt. Ansonsten siehst Du nach der Eingabe den aktuellen Preis.

All Inkl - Members Area - Domainverwaltung - neue Domain
All Inkl – Members Area – Domainverwaltung – neue Domain

Schritt 3: KAS – KundenAdministrationsSystem von All Inkl

Über das KAS werden alle Einstellungen am Hoster vorgenommen. Am besten wir gehen die für uns relevanten Menüpunkte kurz zusammen durch.

Wenn Du eine Domain bestellt hast, wird diese bei DOMAIN > ÜBERSICHT angezeigt.

All Inkl KAS - Domain - Übersicht
All Inkl KAS – Domain – Übersicht

Wenn Du das erste Mal im KAS den Punkt E-MAIL-POSTFACH > ÜBERSICHT aufrufst, wird kein Postfach angelegt sein. Für alle meine Nischenseiten möchte ich eine eigene E-Mail-Adresse. Du kannst für alle Seiten auch die gleiche E-Mail-Adresse verwenden. Ich finde es jedoch bei Kooperationen für den Gesprächspartner irreführend, wenn er E-Mails von einer anderen Adresse bekommt, die nicht zur Domain passt.

All Inkl KAS - E-Mail-Postfach - Übersicht
All Inkl KAS – E-Mail-Postfach – Übersicht

Wenn Du auf Neues Postfach anlegen klickst, kommst Du zum Formular, dass unten im Screenshot zu sehen ist. Bei Nischenseiten reicht mir eine kontakt@deinedomain.de aus. Es ist aber denkbar, für Kooperationen oder mit deinem Namen zusätzliche E-Mail-Adressen anzulegen. Je nachdem wie Du die E-Mail-Postfächer thematisch trennen möchtest. Bei produktbezogenen Nischenseiten wird eine E-Mail-Adresse ausreichen. Im Formular musst Du nur ein sicheres Passwort erzeugen. Alle zusätzlichen Einstellungen lasse ich auf Standard.

All Inkl KAS - E-Mail-Postfach - Anlegen
All Inkl KAS – E-Mail-Postfach – Anlegen

Wenn alles geklappt hat, taucht deine neue E-Mail-Adresse in der Übersicht auf. Wenn Du auf die beiden kleinen Monitore klickst, kommst Du zum Webmail Account.

All Inkl KAS - E-Mail-Postfach - Übersicht mit E-Mail Adresse
All Inkl KAS – E-Mail-Postfach – Übersicht mit E-Mail Adresse

Bündle alle E-Mail-Adressen deiner Nischenseiten in einem Mail Programm. Wenn Du viele Nischenseiten und E-Mail-Adressen verwendest, endet das sonst im Chaos. Ich nutze dafür GoogleMail.

All Inkl - Webmail
All Inkl – Webmail

Der erste FTP Zugang wird Standardmäßig im KAS angezeigt. Mit einem Klick auf die beiden kleinen Monitore kommst Du zum WebFTP. Alternativ kannst Du FileZilla verwenden um auf deinen FTP Zugang zu kommen.

All Inkl KAS - FTP - Übersicht
All Inkl KAS – FTP – Übersicht
All Inkl - WebFTP
All Inkl – WebFTP

In der DATENBANK > ÜBERSICHT sind nach dem ersten Aufruf im KAS keine Datenbanken angelegt. Du brauchst keine Datenbank anlegen. Wenn wir in Lektion 06 WordPress installieren, wird die passende Datenbank automatisch erstellt.

All Inkl KAS - Datenbank - Übersicht
All Inkl KAS – Datenbank – Übersicht

Mehrere Projekte auf einem All-Inkl Tarif einrichten

Alle Domains, die Du bei All-Inkl dazu buchst, werden standardmäßig dem Hauptaccount zugeordnet. Wenn Du ein neues Projekt starten willst, musst Du im KAS einen zusätzlichen Unteraccount anlegen.

Schritt 1: Unteraccount anlegen ohne Host

Wichtig ist, dass Du den dritten Reiter ohne Host auswählst. In das Feld Kommentar trägst Du den Namen des Projekts ein. Ein sicheres KAS-Passwort kannst Du mit einem Klick generieren. Jetzt müssen die Ressourcen freigegeben werden. Für den Anfang benötigt der Unteraccount jeweils eine Domain, E-Mail-Postfach, Datenbank und FTP Zugang. Bei den zusätzlichen Einstellungen muss der Punkt Software Installation mit JA ausgewählt sein. Damit kannst Du mit 1-Klick WordPress installieren.

All Inkl KAS - Unteraccount - Anlegen
All Inkl KAS – Unteraccount – Anlegen

Schritt 2: Die Domain dem Unteraccount zuordnen

Navigiere zu den Tools und Hosts verschieben. Die neue Domain wird in deinem Hauptaccount abgelegt und kann dem neuen Unteraccount zugeordnet werden. Auf Speichern klicken – fertig!

All Inkl KAS - Hosts verschieben
All Inkl KAS – Hosts verschieben

Schritt 3: Überprüfen, ob alles funktioniert hat

Wenn Du jetzt zur Unteraccount Übersicht wechselst, ist die neue Domain dem Host zugeordnet.

All Inkl KAS - Hosts verschieben - Resultat
All Inkl KAS – Hosts verschieben – Resultat

Wie richtest Du dein Hosting Paket bei All-Inkl ein? Machst Du etwas anders? Hast Du Fragen und kommst nicht weiter?

Artikelserie: Schritt für Schritt Anleitung für Nischenseiten. Verpasse keinen Artikel!
Schließen Sie sich über 3000 Besuchern an, welche unseren Newsletter erhalten, und lernen Sie, wie Sie Ihren Blog für Suchmaschinen optimieren, gratis Traffic finden und Ihre Website vermarkten.
Wir hassen Spam. Ihre Email Adresse wird nicht verkauft oder an Drittparteien weitergegeben.
Hat dir dieser Beitrag geholfen? Teile diesen Beitrag!
Affilipus - das Affiliate Plugin für WordPress
Werbung
Über Johannes 53 Artikel
Johannes ist der Gründer der Nischenpresse. Wenn du Fragen hast oder dein Wissen mit mir teilen möchtest, dann schreib doch einen Kommentar oder klicke auf Kontakt.

8 Kommentare

  1. Heyhey!

    Dein Beitrag kommt gerade richtig für mich 😀 .. ich wurschtle schon die ganze Nacht damit herum, auf meinen Unteraccount WordPress zu installieren. Alles mal zwischendurch gelöscht und dann via tools > software-installation auf meinen main-account perfekt installiert, und beim unteraccount spackts schon wieder. Ich kann keine Datenbank auswählen (obwohl auch erstellt). Kannst du mir weiterhelfen? Ich hab keinen Plan mehr… :<

    Liebe Grüße!

  2. Hallo Johannes!

    also.. über die nacht hindurch hab ichs oft über FileZilla versucht.. mit dem vorgenerierten kasserver (zum uploaden von WP) konnte er keine verbindung herstellen – mit der IP-adresse aber schon. ich hab dann ewig die datenbanken verändert, neu generiert etc. – alles keine veränderung – immer nur die Meldung dass er keine Verbindung zum Server hat.

    dann hab ich komplett alles gelöscht – vom main- & unteraccount. und bin dann auf eine videoanleitung gestoßen wie man im kasserver wordpress installieren kann. bei der maindomain hat alles super geklappt und er hat eigenständig eine datenbank dafür erstellt. wenn ich das ganz allerdings beim unteraccount machen will, kann ich keine datenbank auswählen (also er fragt quasi mit welcher DB er verknüpfen soll, aber meine erstellten erscheinen nicht in dem drop down menü)….

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*