Das Shoppen im Internet gehört heutzutage einfach mit dazu, da es selbstverständlich für die meisten Menschen geworden ist. Auch den letzten Zweiflern dürfte klar sein, dass sich im Internet Waren hervorragend (vielleicht zum Teil sogar besser) verkaufen lassen. Es ist auch davon auszugehen, dass die Zahl der Onlineshops weiter zunimmt. Für manche Konsumenten ist das sicherlich erfreulich, da das Einkaufen im Netz einige Vorteile mit sich bringt, wenn der gewählte Shop sich entsprechend gut präsentiert. Aber nicht jeder Shop funktioniert so gut, dass es für den Kunden ein schönes Kauferlebnis gibt und manche Onlineshop-Betreiber machen keine ausreichenden Umsätze oder kämpfen noch mit anderen Problemen.
Grundsätzlich ist es nicht besonders kompliziert, einen eigenen Onlineshop zu erstellen, wenn man weiß, was zu tun ist und was für den Konsumenten wichtig ist. Folgende Merkmale sollten beachtet werden, wenn man seinen Kunden ein gutes Einkaufserlebnis ermöglichen möchte:
Ein hochwertiges Sortiment und eine aussagekräftige Produktbeschreibung
Ein Onlineshop sollte, wie jeder normale Laden im echten Leben auch, über ein bestimmtes Sortiment verfügen. Dieses Sortiment ist schließlich der eigentliche Inhalt des Shops. Aber es ist für die Kunden nicht ausreichend, dass die Produkte „nur“ vorhanden sind. Viele Onlineshops machen den Fehler, dass sie zwar über ein großes Sortiment verfügen, dieses aber im Einzelnen nur mangelhaft beschreiben. Es fehlt dann etwa die aussagekräftige Produktbeschreibung, eventuell genaue Maße, Eigenschaften, beschreibende Bilder und/oder Videos.
Suchmaschinenfreundlichkeit
Ein gut funktionierender Onlineshop sollte suchmaschinenfreundlich sein. Die bereits erwähnten Produktbeschreibungen sind dabei ein bedeutender Bestandteil. Das gilt auch noch beispielsweise für die Titel von Produktseiten und die Benutzung von Überschriften usw. Als Onlineshop-Betreiber sollte man sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigen.
Eine gute Erreichbarkeit und einen guten Service bieten
Wie in jedem Geschäft auch sollte in einem Onlineshop ein guter Service und eine gute Erreichbarkeit selbstverständlich sein. Als Inhaber eines Onlineshops muss man sich bewusst machen, dass der nächste und dann vielleicht bessere Onlineshop im Internet nur einen Klick weit entfernt ist. Wird den Konsumenten kein guter Service angeboten, werden die Kunden sich anderweitig umschauen. Was die Erreichbarkeit betrifft, sind gute Onlineshops heutzutage 24 Stunden und die ganze Woche über erreichbar. Ist das nicht machbar, sollte zumindest gewährleistet sein, dass Anfragen kurzfristig beantwortet werden.
Übersichtliche Shops, die auf allen Geräten funktionieren – z. B. mit JTL Shop 5
Eine entscheidende Rolle bei Onlineshops spielt die Technik. Es muss darauf geachtet werden, dass eine möglichst hohe Performance garantiert wird. Funktioniert der Shop nicht auf allen Geräten (z.B. PC, Tablets, Smartphones) und werden die entsprechenden Seiten des Onlineshops nicht zügig angezeigt, werden genervte Kunden schnell wegklicken und die gewünschten Produkte woanders suchen. Je besser/einfacher/überschaubarer ein Onlineshop zu bedienen ist, umso eher wird der Onlineshop zu einem echten Erlebnis. Ein möglichst hochwertiges technisches Fundament bietet Vorteile für Interessenten und Kunden und kann ein besseres Ranking bei Google begünstigen.
Onlineshop-Betreiber tun gut daran, auf die genannten Punkte zu achten und sich darüber hinaus beraten zu lassen, was alles noch wichtig für einen zuverlässig funktionieren Onlineshop ist. Dabei spielt das richtige Shopsystem natürlich eine wichtige Rolle. Zum Beispiel ist JTL Shop 5 ein Shopsystem, mit dem Betreiber recht einfach gute Shops umsetzen können.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.