Künstliche Intelligenz, TikTok, Gen Z – Begriffe, die längst nicht mehr die Marketing Trends der Zukunft prägen. Vielmehr sind sie heute bereits Realität.
Marken, die in den heutigen Zeiten ihrer Konkurrenz mit ihrer Marketingstrategie tatsächlich noch einen Schritt voraus sein möchten, sollten sich dies unbedingt klarmachen. Nur über vermeintlich zukünftige Trends zu sprechen, reicht längst nicht mehr aus. Es ist nötig, sich jetzt proaktiv mit den innovativen MarketingtrDer Konkurrenz einen Schritt voraus – Innovative Marketingtrends
Künstliche Intelligenz, TikTok, Gen Z – Begriffe, die längst nicht mehr die Marketingtrends der Zukunft prägen. Vielmehr sind sie heute bereits Realität.
Marken, die in den heutigen Zeiten ihrer Konkurrenz mit ihrer Marketingstrategie tatsächlich noch einen Schritt voraus sein möchten, sollten sich dies unbedingt klarmachen. Nur über vermeintlich zukünftige Trends zu sprechen, reicht längst nicht mehr aus. Es ist nötig, sich jetzt proaktiv mit den innovativen Marketingtrends zu beschäftigen, um die neuen Technologien für den eigenen Erfolg zu nutzen.
Doch worin bestehen diese Trends nun eigentlich? Der folgende Artikel präsentiert sie.
Die Basis: Der Social Impact
Marken können heute maßgeblich profitieren, wenn sie ihre Philosophie und Werte nicht mehr nur nach außen kommunizieren, sondern sie vielmehr in den Fokus ihrer Strategie setzen. In diesem Zusammenhang kommt es beispielsweise darauf an, wie die Reaktion von Marken auf globale Ereignisse ausfällt.
Die Verbraucher möchten heute bewusste und authentische Marken sehen, welche ihre Moralvorstellungen und Werte aktiv leben. Es ist demnach überaus wichtig, sich als werteorientierte Marke zu präsentieren, indem sich der Social Impact in sämtlichen Newsletter-Themen, Grafiken und Posts widerspiegelt.
Eine besonders große Rolle spielen bei diesem Punkt selbstverständlich die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Überaus erfolgsversprechend kann sich so beispielsweise die Nutzung einer innovativen Fotobox zeigen, die sich maßgeschneidert nach den individuellen Unternehmenswerten branden lässt. Die tollen Bild- und Videoergebnisse können die Nutzer dann direkt auf Social Media teilen.
Die Bedeutung der Generation Z
Bei der Generation Z handelt es sich nicht einfach um irgendeine von vielen Generationen. Ihre Kaufkraft macht mittlerweile bereits mehr als 40 Prozent aller Verbraucher in den USA aus.
Daneben wird die grundsätzliche Art, wie Marken gesehen und wie mit ihnen interagiert wird, durch die Generation Z maßgeblich geprägt. Einen großen Einfluss haben darauf beispielsweise angesagte Plattformen wie TikTok.
Die heutige Generation erkennt klassische Werbetricks sofort und baut daher nur zur Marken eine echte Identifikation auf, die ihre Interessen vollumfänglich verstehen und denselben Kommunikationsstil wie sie pflegt. Für die Generation Z kommt es darauf an, dass sich Unternehmen als authentisch, bodenständig, transparent und ehrlich zeigen.
Einer besonders großen Beliebtheit erfreuen sich bei den jüngeren Zielgruppen beeindruckende Bilder in kurzen Videos, die ihre eigenen Werte repräsentieren. Genau daran ist demnach die Markenidentität auszurichten.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Zeitgemäße Inhalte: Menschlich und authentisch
Eine tiefgründige Beziehung zu Unternehmen und Marken wird jedoch nicht nur von der Generation Z geschätzt. Im Grunde sind sämtliche Verbraucher aktuell auf der Suche nach Möglichkeiten, ihren Alltag zu erleichtern. Davon wird wiederum die Markenidentifikation stark beeinflusst.
Bei der Erstellung von digitalen Inhalten kommt es somit darauf an, menschliche und ehrliche Persönlichkeiten darzustellen, die Ehrlichkeit, Verletzlichkeit und Humor zeigen. Dadurch wird die Markentreue in Zukunft in hohem Maße unterstützt. In dieser Hinsicht ist es wichtig, dass die jeweiligen Persönlichkeiten der Marke eine ganzheitliche Relevanz aufweisen und authentisch sind.
Mittlerweile möchten die Verbraucher keine perfekt inszenierten Feeds in den sozialen Medien mehr sehen, sondern vielmehr ungeschönte und realistische Inhalte geboten bekommen. So steigt wieder das Bewusstsein dafür, dass hinter den Marken echte Menschen stehen. Die Identifizierung mit der Marke kann sich so auf einer wesentlich bedeutungsvolleren und persönlicheren Ebene abspielen.