Warum Du Pinterest als Traffic Quelle für deine Webseiten nutzen solltest!

von | Letzte Aktualisierung

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Fakt ist:

  • Fast alle Nischenseiten erhalten den größten Teil ihrer Besucher über Google.
  • Ganz egal ob Du eine produktbezogene oder Ratgeber Nischenseite aufgebaut hast.
  • Selbst meine zwei stärksten Ratgeber Seiten, bekommen rund 82% Besucher von Google.
  • So eine Abhängigkeit ist nicht gut!

Deswegen…

…solltest Du immer nach alternativen Traffic Quellen Ausschau halten und diese versuchen für dich zu nutzen. Es geht dabei nicht nur darum mehr Besucher zu bekommen, sondern unabhängiger von der organischen Reichweite von Google zu werden.


Darum ist Pinterest perfekt für Nischenseiten

Bei Pinterest geht es primär um Visuellen Content  – nämlich Bilder. Stell dir Pinterest aber nicht wie Instagram vor, sondern eher wie die Google Bilder Suche.

  • Auf Pinterest suchen die User aktiv nach Inspirationen & Lösungen.
  • Auf Pinterest sind die User kauffreudiger als auf anderen Social Media Plattformen.
  • Auf Pinterest haben deine Beiträge eine Lebensdauer von Monaten oder sogar Jahren.
  • Auf Pinterest kannst Du jeden Beitrag mit nur einem Klick auf deine Nischenseite verlinken.
  • Pinterest Boards ranken selbst in Google und bekommen so zusätzliche Besucher.

Expertenmeinung

Peer Wandiger

„Im eBook ‚Pinterest Kurs: Schritt für Schritt Anleitung‘ wird die erfolgreiche Nutzung von Pinterest für Selbstständige und Unternehmen ausführlich beschrieben. Von den ersten Schritten, über die Erstellung optimaler Pins, bis hin zu Automatisierung enthält das eBook alles, was man braucht, um Pinterest für das eigene Business zu nutzen. Dabei geht es auf den 54 Seiten mit vielen wertvollen Tipps auch in die Tiefe. Ich werde das eBook nutzen, um meine Pinterest-Aktivitäten zu professionalisieren und mehr Besucher auf meine Website zu locken.“ Peer Wandiger von Selbständig-im-Netz.de


Pinterest oder Instagram

Auf den ersten Blick könnte man meinen, Pinterest ist wie Instagram. Geht ja schließlich um Bilder. Aber der Vergleich hinkt gewaltig.

Auf Instagram oder auch Facebook werden im Feed Inhalte angezeigt, von Personen, Marken oder Themen, denen Du bereits folgts. Dort lässt man sich eher berieseln wie vor dem Fernseher auf der Couch. Man konsumiert mehr, ohne ein klares Ziel. Auf Pinterest kannst Du das sicherlich auch machen. Schließlich gibt es dort ebenfalls einen Feed.

ABER, der wirkliche Unterschied ist das Nutzerverhalten auf Pinterest. Dort wird viel aktiver nach Dingen gesucht.

UND, was noch viel wichtiger ist – bei jedem Beitrag den Du auf Pinterest veröffentlichst, kannst Du eine direkte Verlinkung auf deine eigene Seite einbauen. Deine Seite ist mit nur einem Klick erreichbar. Bei Instagram kannst Du aktuell nur Links in deinem Profil oder in den Storys ab 10.000 Besucher per “Swipe Up” einbauen. Oder Du buchst dir dort Ads.

Ich will trotzdem Instagram gar nicht schlecht reden. Wenn Du deine Marke bekannt machen, oder die Reichweite deiner Personenmarke steigern willst, dann ist Instagram wahrscheinlich besser. ABER für direkten Traffic und damit Verkäufen auf deiner Nischenseite, ist Pinterest ganz klar besser.

Pinterest vs. Instagram – ein Vergleich

Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Beispiel

Nehmen wir meine Funkklingel Nischenseite. Auf Pinterest kann ich zu den jeweiligen Produktkategorien und Einsatzgebieten eigene Pins erstellen, die Optimiert auf die jeweiligen Suchanfragen sind. Aber wie will man so ein Thema bei Instragram positionieren und dann noch Traffic dort abgreifen – das funktioniert nicht.

In der Grafik unten siehst Du die externen Zugriffsquellen bei einer meiner Ratgeber Seiten im Zeitraum von einer Woche. Aktuell investiere ich hier ca. 2 Stunde alle 30 Tage um meine Pins zu teilen oder neue zu erstellen. Den Rest erledigt ein Tool um Pinterest zu Automatisieren.

Google Analytics - Pinterest Traffic - 1 Woche
Google Analytics – Pinterest Traffic – 1 Woche

Fazit:

Pinterest ist für große Portalseiten genauso geeignet wie für ganz Spitz aufgestellte Nischenseiten. Wichtig: Es gibt auch auf Pinterest große deutschsprachige Influencer die teilweise am Tag über 20.000 Besucher von Pinterest bekommen, wie gesagt am Tag. ABER, das sind wie auf allen Kanälen absolute ausnahmen und was noch wichtiger ist, diese treten selbst als Person bei Pinterest in Erscheinung. Da ich das nicht möchte, bzw. ja auch nicht zu jeder Nischenseite passt, z.B. die Funkklingel ;-), bin ich auch schon mit sehr viel weniger Besuchern zufrieden.

Erwartet nicht das Pinterest für euch die Traffic Quelle Nummer 1 wird. Aber Platz 2 hinter Google ist definitiv drin und erstrebenswert.


Mein Pinterest Kurs als E-Book für dich

Blick ins Ebook

Pinterest habe ich das erste Mal vor vielen Jahren ausprobiert. Damals noch völlig ohne Plan und Erfolg. Als ich mich vor gut einem Jahr nochmal dem Thema Pinterest angenommen habe, bin ich tiefer eingetaucht und habe alles konsumiert und ausprobiert. Damit dieses Wissen nicht verloren geht, habe ich meinen Workflow in einer Arbeitsanweisung niedergeschrieben.

Nutze mein Pinterest E-Book und arbeite es Schritt für Schritt ab. Dann wirst auch Du schnell und erfolgreich mit Pinterest durchstarten.

Was dich im E-Book erwartet:

  • Was ist Pinterest?
  • Begriffserklärungen
  • Pinterest Business Profil erstellen
  • Einstellungen bei Pinterest
  • Vorbilder auf Pinterest
  • Technische Eigenschaften der Pins
  • Bildquellen für Pinterest
  • Keyword Recherche für Pinterest
  • Pinnwände anlegen & bearbeiten
  • Designe deinen ersten Pin
  • Pinterest SEO
  • Erstelle deinen ersten Pin
  • Nach dem Pinnen
  • Gruppen Pinnwände (Gruppenboards)
  • Pinterest automatisieren
  • Pinterest Analytics

Das Pinterest E-Book kostet nur 47,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer.

Dafür bekommst du ein umfangreiches E-Book mit über 50 Seiten als PDF Datei.

Nach dem Kauf kannst du es sofort herunterladen und anfangen Pinterest für deine Webseite zu nutzen.


Meinungen anderer Experten

Hans Jürgen Herbst

„In diesem E-Book liefert dir Johannes eine erprobte Strategie und einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, um erfolgreich auf Pinterest Reichweite aufzubauen. „
Hans Jürgen Herbst von compersus.com/de

Christopher Hauffe

„Das E-Book beschreibt den gesamten Prozess um Pinterest erfolgreich für deine Webseite zu nutzen. Von der Keyword Recherche über technische Voraussetzungen der Pins und Gestaltung, bis hin zur SEO Optimierung, ist alles darin enthalten. Damit wurde für den Einstieg in Pinterest, eine einfache Anleitung geschaffen.“ Christopher Hauffe von affiliateschool.de

Alexis Gentzsch

„Gerade für Anfänger stellt der Leitfaden eine enorme Erleichterung dar. Jeder Schritt bis zur Automatisierung von Pinterest wird ausführlich erklärt. Das E-Book ist bebildert und es wird auf viele kostenlose und nützliche Tools eingegangen.“
Alexis Gentzsch von texten-aus-leidenschaft.de

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