Lektion 02: Konkurrenz- und Potenzialanalyse für Nischenseiten

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Wenn Du den ersten Teil der Serie gelesen hast, solltest Du jetzt eine lange Liste mit Ideen für Nischenseiten vor dir liegen haben. Jetzt musst Du diese auf Potenzial und Konkurrenz überprüfen. Bevor Du loslegst, stell dir folgende Frage: Möchtest Du eine Portal- oder produktbezogene Nischenseite aufbauen?

Portal oder produktbezogene Nischenseite aufbauen?

Das ist die erste Frage, die Du dir stellen musst. Nimm Deine Ideen und teile Sie in diese beiden Kategorien ein. Der Aufwand bei der Erstellung und das Potenzial der Nischenseite unterscheiden sich teilweise erheblich.

Was sind Portal Nischenseiten?

Portal-Nischenseiten decken ein Thema von A bis Z ab. Dein Besucher hat ein Problem und Sucht nach einer Lösung. Er weiß eigentlich noch gar nicht, welche Produkte (Lösungen) er benötigt. Deine Inhalte müssen Tiefgang und echten Mehrwert liefern. Nur dann wird sich dein Besucher gut aufgehoben fühlen und am Ende Produkte kaufen, die Du anbietest. Du solltest diese Art von Nischenseite nur auswählen, wenn dich das Thema wirklich interessiert, Du einen guten Schreibstil hast oder jemanden kennst, der das für Dich übernimmt.

Da der Schwerpunkt auf gute und regelmäßige Inhalte liegt, wirst Du zwangsläufig mit viel mehr Keywords in den Suchergebnissen der Suchmaschinen gefunden werden. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Dafür lässt sich deine Seite thematisch erweitern, weil Du nicht auf ein bestimmtes Produkt fixiert bist.

Deine Portal-Seite sollte nicht mit plumper Werbung zugepflastert sein. Außerdem veröffentlichst Du regelmäßig neue Artikel zu deinem Thema. Dadurch kannst Du dir eine lebhafte Community aufbauen, Social Media Kanäle und Newsletter Marketing effektiv für dich nutzen*. Du wirst als Experte wahrgenommen und hast viel bessere Möglichkeiten Kooperationen einzugehen. Mit Linkbuilding musst Du Dich, wenn es gut läuft überhaupt nicht beschäftigen, weil die Links von ganz alleine entstehen werden.

Außerdem eröffnet Dir eine Portal-Nischenseite viele unterschiedliche Möglichkeiten bei der Monetarisierung. Du kannst eigene digitale Produkte wie Ebooks oder Videokurse anbieten. Coaching ist je nach Thema und den eigenen rhetorischen Stärken denkbar.

Mit einer starken Community und organisch gewachsenen Links im Rücken wird deine Nischenseite auf lange Zeit gut aufgestellt sein. Für neue Marktteilnehmer wird es viel schwieriger dir Konkurrenz zu machen, weil deine Nischenseite nicht ohne genau so große Anstrengungen 1 zu 1 nachzubauen ist.

Affiliate Nischen Idee prüfen: Nachfrage, Monetarisierung & Konkurrenz + Bonus "K.O. Kriterien" #4

Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Was sind produktbezogene Nischenseiten?

Bei Produktbezogenen-Nischenseiten steht das Produkt im Vordergrund. Dein Besucher weiß schon, was er braucht, um sein Problem loszuwerden und sucht noch weitere Informationen, um letztendlich zu kaufen. Klar musst Du auf solchen Nischenseiten dem Besucher deutlich machen, wo seine Probleme liegen und was er braucht. Da die Seite viel fokussierter auf eine Produktsparte ausgerichtet ist, wirst Du hier viel weniger Inhalte veröffentlichen als auf Portal Seiten. Durch diese Ausrichtung ist es auch meist nicht möglich das, Themenspektrum im Nachhinein beliebig zu erweitern.

Die klassischen produktbezogenen Nischenseiten haben meist so um die 5 bis 10 Unterseiten. Neben Onepager, gibt es Ausnahmen nach oben – keine Frage. Der Aufbau solcher Seiten ist meist viel einfacher als bei Portalseiten. Du baust diese Seite fertig und lässt sie dann einfach laufen, ohne großartig neue Inhalte zu veröffentlichen. Klar Du hast viel weniger Aufwand, aber eine Community wirst Du so niemals aufbauen und Social Media ist mit dieser Strategie verlorene Zeit.

Wenn deine Nischenseite Produkt-Test.de oder Produkt-Vergleich.de heißt, kannst Du sicher sein, dass Du es schwer haben wirst, organisch wachsende Links mit deinem Projekt zu generieren. Diese Art von Nischenseite ist in der online Szene schon lange bekannt und hat nicht unbedingt immer den besten Ruf. Du wirst also je nach Nische, definitiv Zeit in Off-Page-SEO investieren müssen.

Was bei solchen Nischenseiten mir immer wieder positiv auffällt, dass Du bereits mit wenigen Besuchern direkt vom Start weg Einnahmen erzeugen kannst. Außerdem sind diese Nischenseiten gut skalierbar. Desto mehr produktbezogene Nischenseiten – desto mehr Einnahmen.


Welche Art von Nischenseite soll ich erstellen?

Beide Arten von Nischenseiten haben für dich Vor- und Nachteile. Du solltest in deinem Portfolio, eine Mischung aus beiden Nischenseiten Typen haben. Mit den produktbezogenen kannst Du viel ausprobieren und schneller Einnahmen erzielen. Und mit den Portal Nischenseiten kannst Du dir feste Stützpfeiler für die Zukunft aufbauen. Mach beides!


Wie viel Menschen interessieren sich für die Idee?

Um den Traffic abzuschätzen, kannst Du den kostenlosen Keyword Planer von Google verwenden oder wie ich zum KWFinder von Mangools* greifen. Beide Tools machen das gleiche, mit dem KWFinder bekommst Du allerdings die genauen Suchvolumen Daten. Das ist beim Keyword Planer nur möglich, wenn Du ausreichend Werbeanzeigen schaltest. Da ich den Google Keyword Planer nicht nutze, kann dir Peer auf Selbständig-im-Netz.de die Nutzung sicher besser erklären.

Eine ganze Zeit lange habe ich auch den Market Samurai und SEOHunter eingesetzt. Diese beiden Tools sind zwar auch noch nutzbar, aber im Vergleich zum KWFinder sind die Daten teilweise zu ungenau oder abfragen dauern ewig. Market Samurai setzt sogar auf die Daten von Bing, wodurch das Suchvolumen dort völlig unbrauchbar ist.

Trage deine Idee ein und starte die Suche. Du wirst nun einen Schätzwert bekommen, wie viele Suchanfragen im Monat bei Google zu deinem Keyword gestellt werden. Wenn für Keyword XY 1000 Suchanfragen im Monat angezeigt werden, heißt das noch lange nicht, dass Du diese tausend Besucher im Monat bekommst. Erstens sind die Zahlen nicht immer genau und zweitens verteilen sich diese Suchanfragen auf die verschiedenen Positionen in den Google Rankings.

Für mich dient diese Abfrage lediglich, um überhaupt eine grobe Einschätzung zu bekommen. Wenn Du nämlich ein Thema gefunden hast, dass in der Zukunft erst richtig zündet, wird dir die Anzahl der Suchanfragen gar nicht weiterhelfen. Ich habe schon Keywords gefunden die mir statt 50 Besucher, jeden Monat über 1500 Besucher bringen. Deswegen hängt euch nicht an diesen Zahlen auf.

Im Keyword Planer von Google wird auch die Konkurrenz angezeigt. Da sich diese Anzeige hauptsächlich auf die bezahlten Suchanzeigen bezieht, achte ich fast gar nicht darauf. Es ist trotzdem ein Hinweis, wie viel in diesem Markt los ist.

Im Screenshot unten siehst Du die Funkklingel Idee, die ich analysiert habe. Der KWFinder schätzt für dich in sechs Schwierigkeitsstufen ein, wie schwer es ist, für das jeweilige Keyword zu ranken. Wenn Du Einsteiger bist, sollte die Nische im grünen Bereich liegen. Erfahrene werden auch im gelben Bereich noch was holen können. Aber alles darüber wird dann wirklich schwierig.

Mangools - KWFinder - Suchvoluen - Keyword SEO Difficulty
Mangools – KWFinder – Suchvoluen – Keyword SEO Difficulty

Deine Aufgabe: Überprüfe für deine Ideen die monatlichen Suchanfragen und mach dir ein eigenes Ranking.


Wer ist deine Konkurrenz?

Zuerst der etwas umständliche aber kostenlose Weg. Öffne deinen Browser im Inkognito Modus. Nur so bekommst Du die rohen Suchergebnisse ohne Personalisierung angezeigt. Im Beispiel unten, siehst Du neben einigen online Shops und Preisvergleichen auch zwei Nischenseiten zum Thema Funkklingel.

Google Suchergebnisse analysieren
Google Suchergebnisse analysieren

Diese beiden Nischenseiten schauen wir uns genauer an. Die Rankings für dieses Keyword sind bei beiden schon mal nicht schlecht. Vielleicht gibt es etwas, dass wir besser machen können.

Was direkt auffällt, die Seite ist lieblos gemacht und wurde scheinbar in kurzer Zeit „hingeklatscht“. Kein Logo, keine harmonischen Farben und kein richtiges Menü. Mich würde das abschrecken. Klar Impressum und Datenschutzerklärung sind wichtig, aber diese Seiten gehören doch nicht in das Hauptmenü. Die Nischenseite besteht aus der Startseite, mit etwas Hintergrund-Informationen über Funkklingeln, und einzelnen Produktseiten, auf denen die Klingeln vorgestellt werden. Es gibt so viele verschiedene Arten von Funkklingeln. Hier hätte man ohne weiteres noch fünf Unterseiten anlegen können. Viel verschenktes Potenzial!

Funkklingeln.com - Analyse
Funkklingeln.com – Analyse

Etwas besser macht es die andere Nischenseite. Es gibt zumindest ein passendes Hintergrundbild und der Ersteindruck wirkt stimmiger. Hier hat sich jemand zumindest etwas Gedanken für das Design gemacht. Auf der Startseite findet man einige nützliche Informationen über Funkklingeln und rechts in der Sidebar kommt man zu einer Hand voll Produktvorstellungen. Auch bei dieser Seite habe ich wieder den Eindruck, hier wurde nur schnell, schnell, schnell gemacht. Es könnte viel mehr mit Textformatierungen, Bildern oder Videos gearbeitet werden.

Funkklingeltest.com - Analyse
Funkklingeltest.com – Analyse

Erkenntnis: Die beiden Nischenseiten sind nicht wirklich komplett optimiert. Hier gibt es viele Ansatzpunkte für Verbesserungen. Gute Voraussetzungen, um diese Seiten zu verdrängen. Das diese beiden Seiten trotz ihrer Schwächen so weit oben bei Google gelistet werden, sagt mir, dass die Konkurrenz nicht stark sein kann.

  • Deine Aufgabe: Überprüfe deine Konkurrenten. Was machen diese gut und was schlecht?

Wie stark ist die Konkurrenz in den Suchergebnissen?

Falls Du auf kostenlose Tools zurückgreifen willst, schau dir SEO Quake, MozBar oder die AHREFS SEO Toolbar an. Ich verwende diese Tools allerdings nicht selber, deswegen sollen andere dir die Nutzung erklären. Eine Anleitung für SEO Quake findest Du bei Eisy.eu und für die MozBar auf YouTube. Mit den gerade genannten kostenlosen Tools dauert die Konkurrenz Analyse definitiv länger als mit dem Serpchecker von Mangools*.

Konkurrenzanalyse mit dem SerpChecker von Mangools

Für diese Analyse starte ich erneut den KWFinder von Mangools*. Die integrierte Konkurrenzanalyse liefert mir in Sekunden eine detaillierte Übersicht zu meiner Konkurrenz. Für jedes Keyword das Du im KWFinder auswählst, kannst Du hier mit einem Klick diese Übersicht im Serpchecker anzeigen lassen. Einige Analysen sind extrem nützlich um die Konkurrenz zu bewerten.

Erklärung der Spalten

  • LPS: Stärke des Linkprofils der Domain.
  • DA: Wie hoch ist die Autorität der Domain insgesamt.
  • PA: Wie hoch ist die Autorität der rankenden Seite.
  • CF: Anzahl & Qualität der verlinkenden Seiten.
  • TF: Vertrauenswürdigkeit der Domains die Verlinken.
  • MR: Vergleichbar mit dem früher sichtbaren PageRank von Google.
  • MT: Wie hoch ist die Qualität der Backlinks.
  • FB: Anzahl der Facebook shares – Social Signals.
  • Links: Gesamtanzahl der Backlinks.
  • RD: Wie viele verschiedene Domains verlinken auf die rankende Seite.
  • RI: Wie viele Domains von verschiedenen IP Clustern verlinken auf die rankende Seite.
Mangools - SerpChecker - Konkurrenzanalyse
Mangools – SerpChecker – Konkurrenzanalyse
  • Deine Aufgabe: Überprüfe die Stärke deiner direkten Konkurrenten.

Backlinkprofil von direkten Konkurrenten analysieren

Um zu sehen, wie stark die direkten Konkurrenten sind, lohnt sich ein Blick in das Backlinkprofil. Ich nutze hierfür den SerpChecker und Link Miner von Mangools*. Mit diesem Tool bekommst Du einen Eindruck von der Stärke deiner Konkurrenz.

Wenn das Backlinkprofil zum größten Teil aus Bookmarks, Links aus Kommentaren, Katalogen und Artikelverzeichnissen besteht, ist das ein gutes Zeichen. Mit ein paar wirklich guten Links können wir an dem Konkurrenten vorbeiziehen. Sollten dir ein paar gute Links im Profil auffallen, dann Speicher dir die Quellen direkt weg. Vielleicht kannst Du diese später nutzen.

Sinnlos ist es das Backlinkprofil von Amazon oder anderen großen Seiten zu untersuchen. Aus den Millionen Links wirst Du kein Muster ableiten können.

Mangools - Link Miner - Backlink Analyse
Mangools – Link Miner – Backlink Analyse

Weitere Backlink Tools

  • Deine Aufgabe: Überprüfe die Linkpower deiner direkten Konkurrenten.

Die zeitliche Entwicklung deiner Idee prüfen

Die drei Screenshots über Google Trends unten sind fast schon selbsterklärend. Unsere Funkklingel hat eine leicht ansteigende Kurve. Was diese Nische noch interessanter für uns macht. Die DVD Player sind auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit. Und ein Interesse an Schlauchbooten besteht eigentlich nur im Sommer. Das muss nicht schlecht sein. Für viele Nischenseiten ist die kalte Jahreszeit die Umsatzstärkste. Um dieses Ungleichgewicht zu beseitigen, ist es keine dumme Idee einige saisonalen Themen im Portfolio zu haben.

Google Trends - Funkklingel
Google Trends – Funkklingel
Google Trends - DVD Player
Google Trends – DVD Player
Google Trends - Schlauchboot
Google Trends – Schlauchboot

Im KWFinder von Mangools* wird dir ebenfalls direkt neben jedem Keyword der historische Suchverlauf für dein Keyword angezeigt.

Mangools - KWFinder - Suchinteresse
Mangools – KWFinder – Suchinteresse
  • Deine Aufgabe: Überprüfe für deine Ideen das Interesse im zeitlichen Verlauf mit Google Trends.

Kann ich mit meiner Nischenseite Geld verdienen?

Zuerst solltest Du herausfinden, wo es die Produkte überhaupt gibt, die Du bewerben möchtest. In vielen Fällen wird das Partnerprogramm von Amazon für dich die erste Wahl sein. Fast jeder hat ein Amazon Konto. Amazon genießt vertrauen wie kaum ein anderer Online-Shop. Die vielen Bewertungen zu den Produkten unterstreichen das noch zusätzlich. Ich erziele bei Amazon im Durchschnitt eine Conversion Rate von etwas über 10 Prozent. Bei anderen Shops sieht das leider deutlich schlechter aus. Wenn jemand über deine Affiliate-Links bei Amazon kauft, werden automatisch alle anderen Artikel im Warenkorb vergütet. Ein netter Beifang quasi!

Ein Nachteil beim Amazon Partnerprogramm jedoch ist die kurze Cookie Laufzeit von nur 24 Stunden. Wenn jemand deinen Affiliate Link anklickt und nach 25 Stunden erst etwas kauft, bekommst Du keine Provision mehr gutgeschrieben. Gerade bei teuren Artikeln, die man nicht mal so eben spontan kauft, kann sich das Negativ auf die Provision auswirken.

Du solltest bei deiner Nischenseite Produkte mit vielen Bewertungen und einem hohen Verkaufsrang bewerben. So kannst Du sicher sein, dass die Produkte wirklich nachgefragt werden.

Je nach Produktkategorie werden bei Amazon verschiedene Provisionen gezahlt. Wie Du in der Tabelle sehen kannst, lohnt es sich überhaupt nicht mehr Produkte wie Fernseher, Smartphones oder Tablets aktuell über Amazon zu bewerben. Andere Kategorien dagegen sind mit bis zu 10% Provision äußerst interessant.

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Wie finde ich passende Partnerprogramme?

Es gibt aktuell mehrere tausend Affiliate Partnerprogramme auf dem Markt. Um möglichst schnell das passende Programm zu finden, nutze ich die Suchmaschine von 100Partnerprogramme.de. Wo ich auch immer noch gerne schaue ist bei Belboon*. Dort gibt es viele kleine Partnerprogramme, die ideal für Nischenseiten sind.

Andere Partnerprogramme bieten meist ganz unterschiedliche Provisionsmodelle oder Cookie Laufzeiten an. Neben prozentualen Vergütungen, gibt es auch feste Beträge, die Du pro Verkauf gutgeschrieben bekommst. Die Cookie Laufzeit reicht von 24 Stunden wie bei Amazon bis zu manchmal 180 Tagen.

Schau dir die online Shops die Du bewerben möchtest genau an und stell dir die Frage: Würde ich hier selber kaufen wollen? Es bringt nichts, nur auf die hohe Provision zu schielen und am Ende nichts zu verkaufen. Die beworbene Seite sollte ein seriöses Erscheinungsbild haben, eine gewisse Bekanntheit und gut nutzbar sein. Klick dich zum Test mal durch den kompletten Verkaufsprozess durch. Nur so kannst Du sicher sein, dass die Besucher die Du dort hinschickst, wirklich am Ende kaufen. Viele Bezahlmethoden, kostenloser Versand sowie Trust-Siegel etc. sind weitere positive Eigenschaften, die der Shop mitbringen sollte.

Weitere Suchmaschinen für Partnerprogramme


Wie teuer müssen die Produkte sein?

Du wirst nicht viele Produkte unter 10 Euro finden, für die es sich lohnt, eine Nischenseite zu erstellen. Das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass solche Produkte meistens nicht erklärungsbedürftig sind. Diese Produkte, werden ohne weiter nachzudenken, in den Warenkorb legt – und gekauft! Es gibt Ausnahmen. Ich will das gar nicht pauschalisieren.

Eine meiner erfolgreichsten Nischenseiten, die ich über Amazon monetarisiere, bietet Produkte im Bereich von 10 bis 50 Euro an. Meine Provision liegt pro Verkauf bei ca. 1 Euro. Allerdings scheint die Hürde für die Besucher so niedrig zu sein, dass ich jeden Tag mehrere Sales habe – und das seit 2014. Ich habe bei Amazon schon Produkte beworben, die über 1500 € kosten. Da hatte ich auf einen schlag ca. 75 € Provision – für einen Sale. Bei einem vermittelten Kredit über 20.000 € waren es mal 475 € Provision. Das komm aber extrem selten vor – zumindest bei mir.

  • Geringer Verkaufspreis = höhere Anzahl an Verkäufen mit niedriger Provision.
  • Hoher Verkaufspreis = niedrige Anzahl an Verkäufen mit hoher Provision.

Der ideale Verkaufspreis für Produkte liegt also irgendwo in der Mitte. Man liest immer wieder von Produkten im Bereich von um die 200 €. Diese Zahl stammt noch aus Zeiten, als es bei Amazon die 10 Euro Deckelung bei den Provisionen gegeben hat. Deswegen würde ich mich nicht mehr so sehr an diese Zahl klammern.

  • Deine Aufgabe: Überprüfe, ob es seriöse Online-Shops gibt, die ein Partnerprogramm anbieten und deine Produkte verkaufen.

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49 Gedanken zu „Lektion 02: Konkurrenz- und Potenzialanalyse für Nischenseiten“

  1. Hallo Johannes!

    Die Erklärung zur Keyword Research Analyse von MS finde ich gut! Kurz und prägnant, so dass sogar ich es verstehe…:-)
    Ich baue gerade meine erste Nischenseite auf (22200 Suchvolumen und keine nennenswerte Konkurrenz laut MS und SECockpit). Aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob das was wird (habe da so ein komisches Bauchgefühl). Aber letztenendes soll es eh etwas zum „Warmlaufen“ werden und ich werde nicht böse sein, wenn nur die Hosting-Kosten reinkommen…
    Mir fiel bei meinen Recherchen aber auf, dass es einige Nischenseiten in guten Nischen gibt (sprich geringe Konkurrenz, schlecht optimiert und viel Suchvolumen) die ziemlich gut aussehen, gut optimiert sind und auch schon länger online sind, aber dennoch auf den Seiten vier bis 10 hängen (bleiben?).
    Das gibt mir schon zu denken…

  2. Hallo Stephan,

    wenn es deine erste Nischenseite ist, dann starte einfach! Auch wenn es kein Erfolgt wird, darf man nicht gleich aufgeben. Manchmal dauert es Monate bis sich eine Seite entwickelt. Baue diese auf und widme dich dann dem nächsten Projekt.

    Wenn Du Fragen hast, schreib mir!

    Viele Grüße
    Johannes

  3. Hallo Johannes, erst mal ein Lob für diesen klasse Artikel.
    Was ist Dein Ziel bzw. sollte das Ziel einer Nischenseite sein- z.B. 1000 Euro Invest in 3 Monaten für Texte, Bilder & Co. um dann 100, 200, 500 Euro mtl. zu verdienen mit welchem mtl. Aufwand? 2, 5, 10 neue Artikel pro Monat und aktive Linkrecherche und Linkbuilding?
    Wie ist Deine Erfahrung in diesem Bereich bzw. wie ist hier Dein Ansatz?

  4. Hallo Doro,

    danke für deinen Kommentar. Da ich meine Texte schreiben lasse, komme ich so auf ca. 300 Euro Einsatz. Dann steht dass Grundgerüst der Seite. Ab 3-stelligen Einnahmen im Monat bin eigentlich zufrieden. Ich setze in den ersten Wochen eine Hand voll Links. Danach nicht mehr aktiv, außer es ergibt sich was. Ich habe früher stundenlang mit Linkbuilding verschwendet. Das macht mir keinen Spaß mehr. Ich lasse die Nischenseiten lieber langsam reifen und nutze die gewonnene Zeit für neue Projekte.

    Jeden Monat mache ich bei den Nischenseiten Kassensturz und schaue mir die Entwicklung an. Was wurde in der internen Suche eingegeben? Mein Grundgerüst steht ja, aber kann ich noch weiter in die Tiefe gehen?

    Wie viele neue Artikel ich pro Monat veröffentliche, hängt davon ab ob es eine Ratgeber oder produktbezogene Nischenseite ist. Ratgeber bekommen mehrere frische Artikel. Produktbezogene meist nur einen.

    Wie machst Du das?

    Viele Grüße
    Johannes

  5. Hi,

    bislang ehrlich gesagt noch gar nicht. Arbeite mich gerade in die Materie ein und möchte das nach und nach umsetzen.
    Das heißt Du kalkulierst quasi mit unter 1000 Euro, setzt am Anfang die Links (ich nehme an kostenfreien 🙂 und dann lässt Du das Ding ziehen bis Du auf über 100 Euro mtl. kommst?

    Das ist natürlich eine rentable Geschichte, wenn es dann auch fast immer funktioniert 🙂

    Mir ist klar dass Du ein paar Beispiele nicht öffentlich bekannt machen möchtest, interessant wäre es dennoch.

    Gruß

  6. Guten Morgen Doro,

    es gibt zwar Ratgeber Seiten von mir wie http://welovebarcelona.de, in die habe ich über 2000 Euro an Content gesteckt, aber das ist eine Ausnahme.

    Wie schnell die Seite über 100 Euro springt ist gar nicht so einfach einzuschätzen. Es gab schon Projekte da hab ich vorher gedacht, das ist es, aber dann ging da gar nicht viel. Wie Du bereits angemerkt hast, es funktioniert nicht immer. Früher oder später kommt jede Seite in die Gewinnzone.

    Ja, da sind kostenfrei Links am Anfang dabei oder direkte Kontakte die man über die Jahre kennengelernt hat.

  7. Hallo Johannes,
    DANKE! Das macht wieder Mut.
    Ich habe eine Produkt-Nischenseite erstellt bei der ich dachte, die ist so gut wie konkurrenzlos. Die wollte aber fast 3 Monate nicht in die Top100. Jetzt, nach 4 Monaten ranken Longtail-Keyword auf Seite 2. Ich würde nach erneuter Recherche mein ausgesuchtes Hauptkeyword glatt nochmal aussuchen. Was ist so verkehrt? Kannst du vielleicht noch ein bisschen genauer auf „SEOTCR & TAComp“ eingehen.
    Also ab welchem % Wert würdest du es auf keinen Fall angehen oder wann ist der TAComp ein Risiko. Wie sind die Beiden im Verhältnis zu werten?
    Gruß

  8. Hallo Beate,
    ich mache die Auswahl einer Nische nicht abhängig von den Werten bei SEOTCR & TAComp. Es zeigt mir lediglich an, ob in der Nische schon was los ist. Am besten Du analysierst mal die umkämpften Keywords aus dem Finanz und Versicherungsbereich. Dann bekommt Du ein Gefühl um die Werte einzuordnen. Aus den Werten im SEO Competition Tool, ziehe ich persönlich mehr nutzen.

    Viele Grüße
    Johannes

  9. Guten Morgen,

    vielen Dank für diesen tollen Leitfaden. Die Artikelserie hat mir sehr geholfen, mich in das Thema Nischenseiten und Affiliate einzuarbeiten. Ich wollte das ganze selbst einmal ausprobieren aber entweder fehlt mir die Erfahrung oder der nötige Einsatz um meine Seite handgepaeck-koffer-online.de erfolgreich zu machen. Bisher kam noch nicht so viel bei rum, lediglich 10-20 Besucher am Tag.

    Gut, ich bin auch erst seit 2,5 Monaten dabei, vielleicht will ich einfach zu schnell, zu viel. Ich denke aber, dass man sich darauf fokussieren sollte und nicht so schnell aufgeben darf, gerade was das SEO angeht.

    Viele Grüße,
    Raphael

  10. Hallo Raphael, erst mal Danke! 2 Monate ist noch sehr frisch. Du solltest unbedingt deine Geschwindigkeit optimieren. Dein Google Page Speed liegt bei 45, das ist sehr schwach und bietet viel Potenzial für Optimierungen.

    PS: Ich hab den Kommentar Namen von „Handgepäck Koffer“ auf deinen richtigen Namen geändert 😉 Du solltest so nicht kommentieren. Der Link ist eh No Follow und hier ist nicht die Zielgruppe für Handgepäck. Das schadet dir mehr als es hilft.

    Viele Grüße
    Johannes

  11. Hallo Johannes,

    danke für deine Antwort.
    Bei dem Pagespeed bin ich mit meinem Latein am ende, habe schon einiges versucht aber da ich die Bilder z.B. direkt von Amazon beziehe, kann ich an deren Größe nichts ändern (die werden mir als zu groß angezeigt). Ich habe auch verschiedene Caching tools im Einsatz und alle meine Bilder optimiert, habe 2 Tage damit zugebracht und effektiv kam nichts dabei rum. Die Seite will einfach nicht schneller werden.. Vielleicht liegt es auch an meinem webgo Server.

  12. Hab die Nische noch nicht betrachtet. Aber es gibt ja bestimmt eine unterkategorie. Uhren für Taucher, Uhren für Bergsteiger etc. Irgendeine Spezialisierung halt.

  13. Moin Moin,
    ich habe schon sämtliche Plugins ausprobiert, sämtliche code Schnipsel für die htaccess und auch direkt am Server habe ich schon sämtliche Einstellungen probiert. Die Bilder in kleinerst Auflösung habe ich ebenfalls ausprobiert. Zum einen reicht die Qualität dann nicht mehr aus, um eine ordentliche Darstellung hinzubekommen, zum anderen bringt es absolut nichts in Sachen PageSpeed. Ich vermute wirklich, dass es am Server liegt, da ich das kleinst mögliche Packet habe. Aus dem Grund habe ich mich auch nicht weiter um den Speed gekümmert, ist zwar ärgerlich aber viel machen kann ich anscheinend nicht.

  14. Tolle Zusammenfassung. Mir fehlt aber eine Formel, mit der man ausrechnen kann, wie viel man im Monat grob einnehmen kann mit einer Nischenseite. Beispielsweise wenn ich bei Google auf Platz 3 komme, bei einem Keyword was 10.000 Mal im Monat gesucht wird und im Schnitt 200 Euro kostet und meine Conersation bei Amazon bei 4% liegt.

    Ich habe mal Einnahmen von einer Seite gesehen, die lag stabil bei 700 Euro im Monat. Wenn ich mir Anhand der oben genannten Daten etwaa ausgerechnet habe, kam ich monatlich nur auf 200 Euro.

    Macht Market Samurai solch eine Berechnung auch?

  15. Ganz ehrlich 😉 pi mal Daumen. So genau berechne ich das gar nicht. Zumal ich den Traffic zahlen aus adwords nicht wirklich glaube. Da ist so viel Spielraum in den Daten.

  16. Cooler Artikel.
    Den werde ich mir merken und mich immer mal wieder an ihm orientieren.
    Hoffe meine Seite zum Basketball wird auch mal ganz groß…!

    Weiter So!

  17. Hey Gus! Deine Seite gefällt mir richtig gut. Das Design macht echt was her und hebt sich ab. Ein Affiliate Plugin für Amazon würde ich noch nutzen an deiner stelle. Außerdem solltest Du deine Affiliate Links als Werbung kenntlich machen.

    Viele Grüße
    Johannes

  18. Oh danke für das Lob (-:
    Freut mich, dass sie dir gefällt.

    Danke für die Tipps, werde sie beherzigen.

    Liebe Grüße,
    Gus

  19. Hallo Johannes,

    welche kostenlosen Affiliate Plugins für Amazon hast du im Einsatz bzw. kannst du empfehlen?

    Ich lese mir gerade deine Artikelserie von Anfang an durch. Eventuell wird das noch später behandelt? Ich baue gerade an meiner ersten Seite und frage mich, wie auf anderen Seiten immer die Produktvergleiche und Buttons eingebaut sind. Sicher mit den richtigen Plugins?

    Kannst du auch eine Empfehlung für gute Themes abgeben, wo man sich als Anfänger schnell zurechtfindet?

    Tolle Artikelserie!!!

  20. Hallo Axel,

    ein spezielles kostenloses für Amazon habe ich nicht im Einsatz. Für Buttons kannst Du das Plugin „Shortcodes Ultimate“ nutzen. Für Amazon nutze ich das kostenpflichtige AAWP*. Mit diesem kannst Du sehr viel machen.

    Ich nutze das Magazin Theme von MH Themes*. Mit diesem komme ich gut klar und finde es auch für Einsteiger sehr einfach. Außerdem ist der Support Top und das ist ja gerade für Anfänger verdammt wichtig.

  21. Danke für den tollen Tipp mit „Shortcodes Ultimate“, das hilft schon weiter. 🙂 Das AAWP Tool sieht auch sehr interessant aus und ich werde überlegen, darin zu investieren. Weiter so mit der Seite!

  22. Vielen Dank für diese tolle Serie!
    Ist es eigentlich erlaubt/sinnvoll, mehrere Partnerprogramme auf einer Seite zu nutzen?

    VG
    Tim

  23. Guten Morgen Tim, ja das ist erlaubt. Da gibt es kein Limit. Außer vielleicht wenn Du exklusiv mit einer Firma einen Vertrag machst. Aber über die normalen Affiliate Netzwerke ist das kein Problem.

    Viele Grüße, Johannes

  24. Hallo Johannes,

    mich würde mal interessieren in wie weit man bei einer Nischenseite die Produkte, die man bewirbt, auch selbst testen sollte/muss? Vor allem wenn ich teurere Produkte bewerbe, die im dreistelligen Bereich kosten, dann wird das ja ziemlich teuer alle Produkte zu kaufen und selbst auszuprobieren. Auch wenn ich sehr viele Produkte auf einer Seite bewerbe, wird das schwer. In wie weit kann ich mich auf die Bewertung von Nutzern, die bereits auf Amazon stehen oder auf die Meinung anderer beziehen?

    Liebe Grüße

    Moritz

  25. Hallo Moritz,

    wenn Du die Produkte nicht selbst besitzt um sie zu testen. Dann sprich nicht im Artikel von Test. Stelle die Produkte vor. Vergleiche technische Eigenschaften. Lasse Kundenbewertungen einfließen. Aber sprich nicht von Test.

    Viele Grüße, Johannes

  26. Richtig guter und ausführlicher Beitrag, hat mir geholfen! Bei der Nischenanalyse ist wirklich jeder Schritt essenziell, egal ob Monetarisierung oder Konkurrenz, wenn ein Faktor gleich 0 ist wird die ganze Gleichung 0. Bei der Konkurrenzanalyse tu ich mich selbst noch relativ schwer, insbesondere, da Market Samurai jetzt glaube ich die Werte von Bing nimmt und ich da nicht so viel Vertrauen darin habe 😀
    Aber es ist wie du sagst, auf lange Sicht gewinnt die Seite, die mit Liebe gemacht wurde. Zumindest hoffe ich das für mein nächstes Projekt 🙂
    Liebe Grüße Mario

  27. Hallo Johannes,
    bin durch die Recherche nach dem SeoHunter Tool auf deine Seite gestossen, toller Artikel. Du schreibst, das du deine Texte erstellen lässt, da wollte ich mal nachhaken. Machst du das immer noch so, und welche Text Recource benutzt du? (Online Portale, freiberufliche Texter) Ich habe mit gekauften Texten eher mittelmäßige Erfahrungen gemacht, wie sihe das bei dir aus?
    Gruß
    Frank

  28. Servus Frank! Ja genau, ich lasse meine Texte mittlerweile nur noch schreiben – da dies nicht meine Stärke ist und ich keine Zeit dafür habe. Außerdem lasse ich mir lieber meine Texte von Experten schreiben, statt mir das nötige Wissen anzulesen.

    Ich nutze zwei freiberufliche Texterinnen und für die anderen Projekte habe ich feste Autoren bei Textbroker.
    Meine zwei wichtigsten Tipps für gute Texte sind:

    1. Suche bei Textbroker in den Autorenprofilen nach Experten für dein Thema. Beispiel: Du willst was für Haustiere. Dann suche nach Personen die beruflich, was mit Tieren zu tun haben oder diese selbst besitzen. Dann schreibst Du diese an und fragst: …Du suchst Autoren für Thema XYZ und bist an einer dauerhaften Partnerschaft interessiert. Was würde dir beim Thema XYZ spontan an Artikelideen einfallen?
    Wenn Du deine Keyword Recherche schon intensiv abgeschlossen hast, merkst Du gleich, ob die vorgeschlagenen Artikelideen was taugen und ob die Person sich wirklich auskennt.

    2. Ein extrem ausführliches Briefing. Nicht einfach »Bitte einen Artikel mit 500 Wörtern zum Thema XYZ schreiben« Sondern recherchiere alle relevanten Fragen und geb sie als Zwischenüberschrift bereits vor.

    Das sind in Kurzform meine zwei wichtigsten Learnings, aus 6 Jahre Texte schreiben lassen 😉

  29. Klasse Johannes,
    danke dir für die Infos. So ähnlich mache ich es schon auf Textbroker, lediglich das anschreiben der Autoren mache ich noch nicht, toller Hinweis. Das Briefing mache ich schon ziemlich konkret, aber das mit den Zwischenüberschriften werde ich auch mal probieren.

    Wo hast du die freiberuflichen Texter aufgetan, ich glaube das muss ich auch mal angehen. Texte schreiben kostet enorm viel Zeit, wenn einem das so schwer fällt wie mir. Die Zeit will ich lieber sinnvoller nutzen, und die Energie in neue Seiten stecken.
    Gruß
    Frank

  30. Die freiberuflichen Texter habe ich über Textbroker kennengelernt. Diese haben irgendwann von Textbroker auf komplett freiberuflich gewechselt. Unsere Partnerschaft haben wir aber beibehalten.

    Wenn Du mal gute Autoren gefunden hast, versuch sie nicht mehr gehen zu lassen. Texte outsourcen – war für mich der größte Hebel für mehr Zeit.

  31. Wollte mal fragen ob du Skype hast wäre mega cool mal wenn wir mal bisschen über Nischenseiten reden könnten da ich auch Projekte hab:)Und deine Seite (Nischenpresse) ist mega so viel Infos was du Kostenlos raus gibtst Respekt hab nh menge dazu gelernt was ist noch nicht wusste ! 🙂 Wäre echt mega wenn mir mal reden könnten über Skype

  32. Hey Joey, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich biete kein Skype oder 1 zu 1 Coaching an. Sorry. Mir fehlt dafür leider die Zeit. Wenn Du konkrete Fragen hast, schreib mir einen Kommentar oder eine E-Mail. Danke!

    Viele Grüße, Johannes

  33. Hallo Johannes,
    sehr ausführlicher und informativer Artikel! Hat mir sehr weitergeholfen 🙂
    Ich hab da jetzt aber trotdem eine Frage. Hab mir nun auch SeoHunter geholt und damit ein paar potentielle Nischen gecheckt. Leider war die Konkurrenz oftmals als sehr stark bis extrem stark eingeschätzt, wobei die direkten Konkurrenten aber nur Shops und dergleichen (keine Nischenseiten) sind. Hat man als Nischenseitenbetreiber eine realistische Chance Shops zu schlagen obwohl sie als sehr stark eingestuft werden?

  34. Hallo Maria, ja klar hast Du da Chancen. Wenn deine Seite fokussiert auf ein Thema ist, schlägst Du auch Amazon und Co – die ja quasi alles anbieten. Davon darfst Du dich nicht verunsichern lassen. Viel schwieriger ist es, wenn spezialisierte Shops dort oben ranken. Die SeoHunter Konkurrenzanalyse ist geil, ABER es ist nur die Einschätzung von einem Tool. Die Realität kann auch anders aussehen. Das wirst Du merken, wenn Du mal für ein Projekt gute Rankings hast und dann dir Konkurrenzanalyse nochmal nachträglich anschaust.

  35. Ich muss sagen, ich bin von SEOHunter eher enttäuscht. Ich habe ein Keyword eingegeben und habe lauter französische Vorschläge bekommen. Ich bin Webdesigner und würde gerne Nischenseiten für mich selbst (also für meine Leistungen als Designer) erstellen. Klar definierte Landingpages z. B. für „Webdesign + Keyword“. Die Schulungsvideos waren auch nervig, man hatte die ganze Zeit den Eindruck, die können gar nicht mehr aufhören ihr eigenes Tool anzupreisen. soooo viel Geld macht man damit. und sooooo locker. Nö, für mich leider nichts.

  36. Hallo Raphael, hast Du mal den Support von SeoHunter kontaktiert wegen den französischen Vorschlägen?

    Bist Du auf der Suche nach einem Keyword Tool?

  37. Hey Johannes,
    Erst einmal vielen Dank für diesen wunderbaren und lehrreichen Content…
    Ich beschäftige mich seit längerem mit diesem Thema theoretisch und würde diese Theorie auch gerne in die Praxis umsetzen.
    Dazu habe ich mir überlegt eine Nischenwebsite über Insektenhotels zu machen… das einzige ist nur es gibt eine recht starke Konkurrenz Nischenseite mit etwa 12.000 Backlinks, würdest du dann davon abraten?..
    Die Nische ist sonst mit 4000 aufrufen bewertet und einer Competition Rate von 14… , die Tendenz müsste steigend sein laut Google Trends und laut Nachrichten … immer mehr insektenschutz geht in den Vordergrund…
    https://www.wordtracker.com/search?query=insektenhotel
    Lohnt es sich da für zwei Nischenwebsiten…, die Konurenz erscheint auch recht gut im Marketing umgehen zu können

    Hier mal die Konkurenz Insekten-Hotels.de

  38. Guten Morgen Rico, im KWFinder hat das Hauptkeyword schon 49.000 Suchanfragen im Monat und eine Konkurrenz von 26. In den Top 10 sind auf jeden Fall gut gemachte Seiten. Du solltest halt mal eine intensive Keyword Recherche machen und schauen, ob Du Inhalte bringen kannst, die es auf den anderern Seiten nicht gibt. Von den Backlinks würde ich es nicht nur abhängig machen.

  39. EIn klasse Beitrag! Danke dafür!

    Ich sehe das wie Du. Qualität statt Quantität was den Aufbau der Links angeht. Ein, zwei Hände voll und dann reifen lassen wir einen guten Wein 😉 Die Zeit kann man wirklich besser für andere Sachen nutzen, ich habe selbst erst wieder vor kurzem diesbezüglich einen „Fehler“ gemacht und damit zu viel Zeit verschwendet. Gerade eine Nischenseite sollte dsa eben nicht tun.

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